Bad

Zeitenwende im SHK-Verband NRW

Ulrich Grommes löst Bernd Schöllgen als Landesinnungsmeister NRW ab

Dienstag, 07.11.2023

Die Mitgliederversammlung der SHK-Verbandsorganisation NRW in Düsseldorf war geprägt von personellen Umbrüchen:

Das Bild zeigt Landesinnungsmeister Ulrich Grommes im Gespräch mit Kandidat Frank Hehl.
Quelle: Fachverband SHK NRW
Ulrich Grommes (r.) leitet ab sofort im engen Schulterschluss mit der Hauptgeschäftsführung die Geschicke des größten SHK-Landesinnungsverbandes in Deutschland.

85 Delegierte der nordrhein-westfälischen SHK- und Ofen- und Luftheizungsbauer-Innungen waren dabei als Bernd Schöllgen nach sechs Jahren den Spitzenposten des Landesinnungsmeisters an Ulrich Grommes übergab. Der einstimmig gewählte 52-jährige Inhaber der H.W. Grommes GmbH aus Hamm leitet ab sofort im engen Schulterschluss mit der Hauptgeschäftsführung die Geschicke des größten SHK-Landesinnungsverbandes in Deutschland mit 58 Innungen und ca. 5.800 Fachbetrieben.

Bis zu seiner Wahl in die Spitzenposition war Grommes stellvertretender Landesinnungsmeister und engagierte sich im tarifpolitischen Ausschuss. Die vakante Vorstandsposition füllt nun Dirk Lanvermann. Er ist Obermeister der Innung Borken und führt dort einen breit aufgestellten SHK-Fachbetrieb mit 50 Mitarbeitenden. Zudem wurde in der Stellvertreterwahl Hans Werner Eschrich, Obermeister der Innung Düsseldorf, in seinem Amt bestätigt. Als zweiter stellvertretender Landesinnungsmeister wurde Marc Schmitz, Obermeister der Innung Köln, gewählt.

Ebenfalls auf der Agenda standen die Wahlen der einzelnen Ausschüsse. Nach dem Haushaltsplan und weiteren positiv beschiedenen Regularien stellte Hans-Peter Sproten den Delegierten den Kandidaten für die Position des Hauptgeschäftsführers des Fachverbandes nach seiner Abwahl im Januar 2024 vor: Frank Hehl ist seit September 2023 Teil des Teams und bereitet sich mit Unterstützung von Hans-Peter Sproten auf die zukünftige Aufgabe vor.

Die nahende Zeitenwende in der Hauptgeschäftsführung zieht auch ihre Kreise bis in die Geschäftsführung. So stand Natascha Daams – bis dato Pressesprecherin des Verbandes – zur Wahl für die neu geschaffene Position der Geschäftsführerin Kommunikation und wurde von den Delegierten einstimmig berufen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?