Bad

Trauer um Sanitär-Pionier Willi Pauli

MEPA-Mitbegründer im Alter von 90 Jahren verstorben

Sonntag, 03.12.2023

Die Sanitärbranche verliert eine vom Fachgroßhandel und -handwerk hochgeschätzte Unternehmerpersönlichkeit…

Das Bild zeigt Willi Pauli.
Quelle: Frank Homann
Getrieben von dem Leitmotiv, die Installationsbedingungen für die Sanitärprofis vor Ort auf der Bau-stelle immer weiter zu verbessern, beschäftigte sich Willi Pauli kontinuierlich mit neuen Montagetechniken. Bis ins hohe Alter war Willi Pauli stolz auf sein Lebenswerk.

… die MEPA-Belegschaft einen ehemaligen Chef und die Familie ein großes Vorbild: Willi Pauli, Mitbegründer und langjähriger Geschäftsführer und Gesellschafter des Rheinbreitbacher Unternehmens MEPA – Pauli und Menden GmbH, ist am 25. November 2023 im Alter von 90 Jahren verstorben.

Dass man als Handwerksmeister „von der Pike auf gelernt“ zu einem erfolgreichen Unternehmer in der mittelständischen Industrie aufsteigen kann, hat wohl kaum jemand derart eindrucksvoll bewiesen wie Will Pauli, der am 22. Oktober 1933 das Licht der Welt erblickte. 1963 – 30 Jahre später - gründete er im benachbarten Rheinbreitbach zusammen mit Leo Menden zunächst einen Handwerksbetrieb für Heizungs- und Sanitärtechnik.

Durch die legendäre Erfindung des ersten höhenverstellbaren Wannenfußes, der die Montage von Badewannen revolutionierte, legten die beiden ehrgeizigen Firmengründer 1970 den Grundstein zum Ausbau ihres Installationsbetriebes zu einem namhaften Fertigungsunternehmen, das nach der mehrheitlichen Teilübernahme durch die REHAU Group mittlerweile von seinem Sohn Reiner Pauli als Geschäftsführer und alleinigem MEPA-Familiengesellschafter gemeinsam mit Christian Kuncz geleitet wird.

Donnerstag, 08.08.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?