Neues Netzwerk möchte Abwasser neues Leben verleihen - und das nicht nur einmal sondern immer wieder.
Neues Leben für Abwasser
AIX-Net-WWR, das Aachener Netzwerk zur Abwasserwiederverwendung ist gestartet
Donnerstag, 14.03.2024
Nach einem mehrjährigen Auswahlprozess konnte sich das Aachener Unternehmer- und Forschernetzwerk AIX-Net-WWR (Aachen Network for Waste Water Reuse) neben zahlreichen anderen Anträgen durchsetzen und startete im Januar 2024, um in den kommenden drei Jahren innovative Lösungen für die Wiederverwendung von Abwasser zu entwickeln. Gefördert wird das ca. 12 Millionen Euro-Vorhaben mit dem Schwerpunkt in der Städteregion Aachen, durch das Programm RUBIN („Regionale unternehmerische Bündnisse für Innovation“) unter der Rubrik „Innovation & Strukturwandel“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Ziel des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens ist die Entwicklung standardisierter, semi-dezentraler Abwasserwiederverwendungssysteme und verschiedener innovativer Einzeltechnologien. Semi-dezentral bedeutet dabei, dass mehrere Gebäude an ein System angeschlossen werden. Die Vorteile von semi-dezentralen Systemen liegen insbesondere in der engen räumlichen Verknüpfung von Abwasseranfall und -behandlung. Dadurch werden die direkte Wiederverwendung und Nutzung des aufbereiteten Wassers und der im Abwasser vorhandenen Energie direkt an Ort und Stelle des Abwasseranfalls ermöglicht. Diese Anlagen mit ihrem modularen und skalierbaren Aufbau verfolgen vor allem die Strategie, das Abwasser zu unterschiedlichen Wasserqualitäten aufzubereiten und in neuen Wohngebieten, aber auch in bestehenden Strukturen zu integrieren. Eine Wirtschaftlichkeit wird durch Einsparung der Kern-Ressourcen Wasser und Energie angestrebt.
Das Bündnis beinhaltet dabei folgende fünf Verbundprojekte: AIX-WWR – Entwicklung und Beprobung eines kompletten Container-Abwasserwiederverwendungs-Systems für die Aufbereitung von häuslichem Abwasser mit innovativem, energieeffizientem Membranbioreaktor. AIX-SOLVED – Entwicklung eines Reinigungsverfahrens, in dem Adsorber-Granulat mit Enzymen biofunktionalisiert wird. AIX-OXI – Entwicklung eines neuartigen Plasmareaktors zur energieeffizienten Spurenstoffentfernung und Entkeimung von Wasser. AIX-WATCH – Entwicklung einer neuartigen Validierungsmethodik mittels innovativer Überwachungs- und Steuerungskonzepte zur Sicherstellung der Wasserqualität. AIX-DEZI – Entwicklung innovativer Nanofiltrationsmembranen und einer neuartigen FCDI Deionisierung, um salz-, schwermetall- oder spurenstoffenthaltende, industrielle Abwasserströme aufzuarbeiten und eine Wiederverwendung im Prozess zu ermöglichen.
Um diese hoch gesteckten Ziele zu erreichen und ihre jeweiligen Expertisen gewinnbringend zu vereinen, haben sich elf Unternehmen, ein Start-Up und fünf Forschungseinrichtungen aus der Region Aachen zusammengeschlossen. Das Bündnis ist offen für weitere assoziierte Partner. Das gemeinsame Ziel ist es, AIX-Net-WWR weltweit zu einem führenden Netzwerk für die Wasserwiederverwendung zu machen und Abwasser ein neues Leben zu verleihen.
Abbrechen