Building-Masterdata.com hat das SHK-Branchenportal abgelöst und ist die zentrale Online-Anlaufstelle für alle Artikel von über 100 Markenherstellern.
Gute Produktdaten kostenlos und werbefrei
ARGE Neue Medien macht es mit Building-Masterdata.com möglich
Donnerstag, 27.01.2022
Zu den eindeutig klassifizierten Produkten gehören darüber hinaus Kataloge, Prospekte, Handbücher, Sicherheitsdatenblätter, Anleitungen, Videos, Technische Informationen und mehr. Sie stehen in einem eigenen Bereich zum Download bereit, ebenso die bewährten ARGE-Badplandaten. Wer wie SHK-Fachgroßhändler eine entsprechende Berechtigung hat, kann außerdem Bestellungen vornehmen und sie bis zum Lieferzeitpunkt nachverfolgen.
Der Einstieg ins neue Angebot erfolgt entweder über die Startseite der ARGE-Webseite www.arge.de oder aber über die internationale Adresse www.building-masterdata.com. Denn auch SHK- und Haustechnikbetriebe im europäischen Ausland nutzen die entscheidenden Vorteile des Datenportals. Insgesamt mach(t)en laut BMD-Homepage bisher rund 2.800 registrierte Betriebe mit mehr als 500.000 Seitenaufrufen von den kostenlosen Funktionen und Inhalten Gebrauch. Damit hat sich der Traffic binnen eines Jahres um 60 Prozent erhöht.
Mit Building-Masterdata.com ist ein einheitlicher Zugriff über eine Adresse auf umfassende Informationen zu Produkten von über 100 Markenherstellern der SHK- und Haustechnikbranche gewährleistet. Für alle Mitarbeiter eines Betriebes lassen sich selbstständig Profile anlegen und mit unterschiedlichen Berechtigungen versehen. Sei es zu „bloßen“ Recherchezwecken. Sei es für Bestellungen direkt beim Hersteller.
Die Produkte können mit Volltextsuche nach Marken und/oder mit Filter nach Attributen wie Größe, Einbauart, Anschlüssen, Farben, Ausführungen / ETIM recherchiert werden. Ebenfalls komfortabel und an der Praxis orientiert gestaltet sich die Suche von historischen Produkten.
Im Workflow ist hinterlegt, dass sich die Nutzer auf Wunsch informieren lassen können, wenn vom Hersteller neue Dokumente ins Building-Masterdata-Portal geladen wurden. Neue Badplandaten landen stets automatisch und ohne Medienbruch in der jeweils angeschafften Software der ARGE-Kooperationspartner. Der BIM-Bereich verlinkt direkt auf die Angebote der teilnehmenden Hersteller, sodass auch hier davon ausgegangen werden kann, dass sich die Daten auf dem neuesten Stand befinden und zudem in die erforderlichen BIM-Formate konfigurierbar sind.