Duschen im Hotel kann zum erfrischenden Erlebnis oder zum ärgerlichen Abenteuer werden – und zu einer gleich dreifachen Win-Win-Win-Situation führen.
Gewinnen hoch drei
Gutes erleben, darüber reden – und kaufen!
Freitag, 05.05.2017
Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – die Urlaubszeit. Millionen möglichst zahlkräftige Gäste werden in Hotels, Pensionen, Gasthäusern und Restaurants begrüßt.
Urlauber freuen sich nach einer staugeplagten und schweißtreibenden Anfahrt oder nach einer wunderbaren und nicht minder schweißtreibenden Wanderung auf eine erfrischende und belebende Dusche in ihrem Reisedomizil. Wetten, dass dieser Gast später zuhause nicht nur von der schönen Wanderung schwärmt? Gewiss wird er recht erbost auch über die undichte Dusche oder den tropfenden Hahn in seinem Urlaubs-Resort berichten. Oder umgekehrt: Der Gast vermochte (womöglich zum ersten Mal) das Angenehme eines Dusch-WCs genießen oder die vitalisierende Wirkung einer Wellness-Dusche mit mehreren Kopf- und Seitenbrausen, was sicher auch in seine Erzählungen „einfließt“...
Solche tausendfache Urlaubserlebnisse kreieren eine potentiell gleich dreifache Win-Win-Win-Situation: Für den Hotelier, den Gast und… die Hersteller von Bad- und Duschinstallationen.
Für die Gastgeber liegt der Vorteil auf der Hand. Eine vergleichsweise „luxuriöse“ Erlebnis-Dusche erfreut den Gast und lässt ihn erstens von dem Hotel schwärmen und zweitens gerne wiederkommen.
Der durch sein ganz spezielles Dusch-Aha-Erlebnis animierte Urlauber wird sich bei der anstehenden privaten Badrenovierung sicher gerne an das „Event-Produkt“ des Herstellers XY erinnern und dieses idealerweise auch erwerben.
Der Hersteller selbst hat die große Chance, in den gastronomischen Einrichtungen seine Produkte durch potentielle „Endverbraucher“ quasi testen und erleben zu lassen – wahrlich eine bessere „Werbung“ als jeder Showroom oder Hochglanzprospekt.
Übrigens wissen die Gastronomen durchaus um diese werbliche Reichweite ihrer Ausstattungsentscheidungen und nutzen das gerne bei den Preisverhandlungen mit den Herstellern…
Das SanitärJournal wird in seiner nächsten Print-Ausgabe und auf diesen Seiten mit einem Themen-Special über eine ganze Reihe solcher gastronomischer Referenzobjekte berichten. Vielleicht ein Anreiz, mal selber in einem solchen Hotel zu übernachten und möglicherweise ergibt sich dann ebenfalls eine dreifache Win-Win-Situtation…