Fränkische gestaltet sein „alpex L“-Sortiment für die Heizungs- und Trinkwasserinstallation sortenrein und fertigt alle Formteile ohne Gewinde bis zur Dimension 63 mm jetzt aus dem Hochleistungskunststoff Polyphenylsulfon (PPSU) an.
Fränkische: neue Formteile für „alpex L“ aus PPSU
Nicht-Gewinde-Komponenten bis Dimension 63 mm künftig aus Kunststoff
Dienstag, 01.12.2020
Für Bauteile mit Gewinde verwendet der Rohr-Experte entzinkungsbeständiges Messing, das der UBA-Richtlinie entspricht.
Bei großen Rohrdimensionen in der Trinkwasser- und Heizungsinstallation ist „alpex L“ die erste Wahl. Das bewährte System aus dem hochwertigen Mehrschichtverbundrohr und strömungsoptimierten Fittingen aus PPSU oder Messing ist einfach zu montieren und erfüllt höchste hygienische Ansprüche. Um sein Sortiment für die großen Dimensionen ab 40 mm zu vereinheitlichen, stellt der Haustechnik-Spezialist nun alle Kupplungen sowie Reduzierungen und T-Stücke ohne Gewinde auf das weltraumerprobte Material PPSU um.
Ein neuer Werkstoff bringt neue Möglichkeiten mit sich: So sind die „alpex L“-Komponenten aus PPSU nicht einfach den bestehenden Messing-Varianten nachempfunden, sondern im Design an die Materialeigenschaften des Kunststoffs angepasst: Statt scharfer Kanten gibt es weiche Übergänge, die einen optimalen Materialfluss sicherstellen.
Alle „alpex L“-Fittings sind mit vormontierten Edelstahlhülsen versehen und können mit den „alpex“-Pressbacken mit F-Kontur verpresst werden. Zwei O-Ringe geben den strömungsoptimierten Rohrverbindern doppelte Sicherheit. Extra große Sichtfenster erleichtern die optische Kontrolle der Einstecktiefe, und die Leckagefunktion zeigt bei einer abschließenden Dichtheitsprüfung mit Wasser unverpresste Fittings an.