Bad

forumbad - luxuriös

Dienstag, 15.12.2015

Die Ansprüche an das Badeerlebnis im eigenen Heim sind unterschiedlich – manche mögen es klassisch schlicht, andere wiederum lieben den Luxus und den Hauch von Extravaganz.

Goldbarren
Quelle: martin marketing

Ein Hauch von Luxus und Eleganz

Wer nicht beliebig sein möchte und sich das auch leisten kann, erklärt sein Bad zum Prestigeobjekt, gibt seinem erlesenen Geschmack ein Gesicht, und zwar durch besondere Materialien, eine einzigartige Formgebung und in vielen Fällen auch durch die Kombination von beidem.

Was sonst hebt den Unterschied vom Gewöhnlichen besser hervor? Chrom kann jeder, hat jeder. Wer aber auch im Bad nicht auf eine edle Ausstattung verzichten möchte, entscheidet sich beispielsweise für Armaturen und Accessoires aus Gold oder Platin, nutzt die besondere Lichtfaszination und das Funkeln von Kristallen oder …setzt beispielsweise auf ein einzigartiges Design oder auf eine Funk­tion, eine technische Finesse, die das Produkt zu etwas ganz Besonderem macht.

Es gibt also viele Möglichkeiten, einen Hauch von Luxus und Eleganz in das Badezimmer zu zaubern und sich vom Standard abzuheben.

… und warum sie uns glücklich machen

Gutes Marketing geht sofort ins Hirn: Bei Menschen, die beim Ausprobieren eines Produkts beste Qualität erwarten, werden Hirnregionen aktiv, die für subjektives Wohlbefinden zuständig sind. Das haben amerikanische Wissenschaftler bei Gehirnscans mit zwanzig Probanden herausgefunden, denen ein angeblich sündhaft teurer Rotwein angeboten wurde.

Die Wissenschaftler ließen sie mehrere Sorten Rotwein im Wert von 5 bis 90 Dollar probieren. Mittels funktioneller Magnetresonanztomographie maßen die Forscher, welche Hirnregionen während dieser Geschmackserfahrung aktiviert wurden. Bei einem Teil der Tests tauschten sie die Weine jedoch aus und offerierten statt des versprochenen edlen Trunks einen billigen Wein. Das Ergebnis: Die Erwartung des edlen Tropfens ließ die Aktivität im sogenannten Präfrontalen Cortex ansteigen, einer Hirnregion, die an der Steuerung von Emotionen beteiligt ist. Tatsächlich fanden die Probanden an dem vermeintlich besseren Wein auch sehr viel mehr Genuss und bewerteten den Geschmack als besser.

Aus Sicht der Forscher beweist die Studie also, wie gering der Zusammenhang zwischen dem subjektiven Erleben eines Produkts und seinen tatsächlichen Qualitäten sein kann und wie direkt die Erwartung guter Qualität die emotionalen Zentren im Gehirn der Konsumenten anspricht.

(Quelle: Antonio Rangel (Universität in Stanford) et al.: PNAS, Online-Vorabveröffentlichung, DOI 10.1073/pnas. 070692105)

Das Bild zeigt den freistehenden Waschtisch
Quelle: Falper
„George“ heißt das neue Badprogramm, das Michael Schmidt für Falper entworfen hat. Dabei spielt er souverän mit den verschiedenen Möglichkeiten, im Premiumbereich Luxusprodukte zu schaffen. Die Serie, die aus zwei freistehenden Waschtischen und einer Badewanne besteht, soll ein vollkommen anderes ästhetisches Empfinden ansprechen: „George“ ist opulent, stellt zur Schau, hält sich nicht zurück, sondern trägt auf. Wer sein Bad mit dieser Kollektion ausstattet, liebt die Vielfalt an Materialien, ihre Haptik, ihren Glanz und ihr Zusammenspiel aus Leder, Bronze, poliertem Stahl, Marmor oder dem hochwertigen Mineralwerkstoff mit seiner ungewöhnlichen Textur.

Das Bild zeigt den Sektkühler aus der Kollektion
Quelle: Geesa
Glanzpunkte setzen – ein Luxus, den man sich gerne gönnt und vor allem auch im Badezimmer nutzt, um sich seine persönliche Wohlfühloase zu schaffen. Elegante Behaglichkeit zaubern hier die Accessoires der Kollektion Haiku von Geesa, die von Spitzendesigner Marcel Wanders entworfen wurde. Ein besonderer Blickfang: Sektkühler und Teelichthalter hauchen jedem Badezimmer das gewisse Extra ein. Neben Sektkühler und Teelichthalter sorgen zudem auch Kerzenständer, ein Fotorahmen und Vasen für individuelle Extravaganz nicht nur im Bad.

Das Bild zeigt die goldene Schwan-Armatur
Quelle: Jado
Ornamental und selbstbewusst in Form und Detail verströmt „Perlrand Cristal“ von Jado eine Aura von purem Luxus und Extravaganz. Griffe aus Swarovski-Kristallen und die einzigartige Schwan-Armatur, aus deren Schnabel sich das Wasser in das Waschbecken beziehungsweise die Badewanne ergießt, machen die Kollektion zu einem Statement unvergleichlichen Charakters. Mit ihren opulenten goldenen Armaturen, Brausen und Badaccessoires ist die Kollektion ein selbstbewusstes Bekenntnis zum Vergnügen an purem Luxus.

Das Bild zeigt die
Quelle: Jörger
Ein klassisch stilvolles Bad vermittelt Tradition und Wertigkeit und setzt sich über schnelllebige Trends hinweg. Mit hochwertig geschliffenen Kristallen, wie sie in europäischen Schlössern und Herrenhäusern zu finden sind, setzen die Armaturen und Accessoires der Serie „Palazzo Crystal“ von Jörger luxuriöse Akzente in der modernen Badeinrichtung und wecken dabei Erinnerungen an vergangene Zeiten voller Prunk und Luxus. Eingebettet in die zeitlos, klare Formensprache der Armaturen bilden die Kristalleinleger mit ihrem Diamantschliff das zentrale Designelement und begeistern durch ihre prachtvollen Lichteffekte. Sie machen die Kollektion zum Schmuckstück des Bades.

Das Bild zeigt die Design-Armatur
Quelle: Hansa
Premiumarmatur für High-End-Bäder: Anspruchsvolle Bäder verlangen nach einer anspruchsvollen Armatur. Hansa stattet Fachhandwerker daher jetzt mit einem neuen Premium-Produkt aus – für exklusive Kundenwünsche. „HansaMurano X“, die neue berührungslos bedienbare Design-Ikone von Bruno Sacco, verbindet einzigartige Optik mit intelligenter, technischer Funktionalität. Besondere Hightech-Raffinesse: der innovative Annäherungssensor mit ansprechendem Lichtkonzept.

Das Bild zeigt die Graff-Armatur
Quelle: Graff
Wer ein Produkt sucht, das selbst auf einer Yacht stilsicher zum Einsatz kommen soll, für den ist die Armaturenkollektion „Luna“ von Graff eine gute Wahl. Mit ihrer skulpturengleichen Form wird sie zum Blickfang in jedem Badezimmer. Der sanfte Schwung ähnelt dem einer Mondsichel und die enorme Größe spiegelt das Leuchtende und Strahlende wider – gleich der Mondgöttin Luna aus der griechischen Mythologie. Dank ihrer „Steelnox“-Satin Nickel-Oberfläche haben Fingerabdrücke auf der „Luna“-Kollektion außerdem keine Chance.

Das Bild zeigt den Spiegel und die Lampen aus der Kollektion
Quelle: Laufen
Kartell by Laufen ist ein integriertes und umfassendes Badezimmerkonzept, das die Design-Inneneinrichtung aus hochwertigem Kunststoff mit der hochwertigen Keramik des Schweizer Badezimmer-Spezialisten vereint. Mit dem Spiegel aus der Serie und den Lampen – um nur zwei Elemente zu nennen - lassen sich aber durchaus auch edle Gestaltungselemente in das Badezimmer zaubern, etwa, wenn die Modelle der Serie in Goldausführung positioniert werden. So lässt sich auch mit hochwertigem Kunststoff purer Luxus an die Wände beziehungsweise die Decken bringen. Das in drei Jahren Entwicklungsarbeit entstandene, gemeinsame Projekt von Kartell und Laufen trägt die Handschrift der beiden Designer Ludovica und Roberto Palomba.

Das Bild zeigt die einfahrbare Sauna
Quelle: Klafs
Wer sich den Traum von einer privaten Sauna erfüllen wollte, der brauchte bisher dafür den entsprechenden Platz. Dieses Luxusproblem hat Klafs jetzt durch ein einmalig neues Konzept mit der „S1“ gelöst: Im komplett eingefahrenen Zustand ist die „S1“ gerade einmal 60 Zentimeter tief, so wie ein herkömmlicher Schrank. Dennoch ist sie eine schicke, bis ins Detail hochwertig gestaltete Sauna, die sich per Knopfdruck in nur 20 Sekunden zu einer funktionsbereiten und annähernd drei Mal so tiefen Sauna entfaltet. Denn sie besteht aus drei Elementen, die sich vollständig ineinander fahren lassen. Das ist Luxus.

Das Bild zeigt den extravaganten Waschtischmischer
Quelle: Kohler
Die Kohler „Decorative Products“ zelebrieren die anmutige Formgebung, die Alltagsgegenstände außergewöhnlich macht. Sie schaffen einen luxuriösen Mittelpunkt, der dem Bad eine neue Dimension verleiht. Hierzu gehört auch der „Vas“-Waschtisch-Mischer mit „Cerana“-Design-Griff und Abdeckrosette in French Gold. Zweifelsohne setzt er durch sein Äußeres edle Akzente im Bad und ist aufgrund seines Designs zugleich der Eyecatcher am Waschtisch. Kohler selbst steht in diesem Bereich für Qualität und Tradition. So werden von Generation zu Generation handwerkliche Fertigkeiten weitergegeben und prägen zusammen mit innovativen Techniken und zeitlosem Design den unvergänglichen Charakter, getreu dem Motto: „Experience is bold. The experience is art.”

Das Bild zeigt den beleuchteten Kosmetikspiegel
Quelle: Keuco
Sich schön fühlen, heißt, sich gut fühlen. Kein Wunder, dass ein Kosmetikspiegel auf der Beliebtheitsskala täglicher Accessoires für die Schönheitspflege ganz oben steht. Mit dem Kosmetikspiegel „iLook_move“ von Keuco bleiben keine Wünsche für das Pflege- und Wohlfühlprogramm offen. Zum einen überzeugt der Kosmetikspiegel durch seine innovative Scharnier- und Lichttechnik, zum anderen lassen die hochwertige Spiegelfläche mit Vergrößerungsfaktor fünf sowie das schlanke, edle Design in runder oder eckiger Form keine Wünsche offen. Damit ist er Hightech für die Beautypflege und gleichzeitig ein formvollendetes Schmuckstück von sinnlich-eleganter Ausstrahlung.

Das Bild zeigt ein Badeszimmer, das mit den barock anmutenden Möbeln der Serie
Quelle: Burgbad
Goldtöne und barock anmutende Elemente, wie sie die Möbelserie „Diva“ von burgbad aufgreift, verleihen dem Bad sofort eine gewisse Exklusivität. „Diva“ ist der Inbegriff eines femininen Luxus: Die Serie spielt lässig und selbstbewusst mit verschiedenen Zeiten, Stilen und Kulturen. Klassische Formen, Farben und Materialien werden modern interpretiert, wie etwa der geschwungene Fuß, das hochglanz­lackierte Palisanderholz oder das geschliffene Glas. Zusätzlich zu den Badmöbeln gibt es eine Renaissance wertvoller Solitäre wie den Schminktisch.

Das Bild zeigt die goldene Armatur
Quelle: Hansgrohe
Die Kollektion „Starck Organic“, die Axor gemeinsam mit Philippe Starck entwickelt hat, kombiniert organisch-minimalistisches Design mit verant­wortungsvollem Umgang. Architekten und Innenarchitekten im Projektgeschäft sowie privaten Kunden bietet die Axor-Manufaktur ab sofort die am meisten nachgefragten Modelle der Kollektion als Standard-Sonderanfertigung mit der Sonderoberfläche „Goldoptik“ an – für alle, die mehr Luxus in ihr Bad bringen wollen. Neben ihrer Hochwertigkeit sorgt die Axor-Starck Organic-Armatur zugleich für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Lebenselement Wasser. Dafür stehen ein revolutionäres Bedienkonzept und zahlreiche funktionale und ökologische Werte. Auf diese Weise spricht die Kollektion gleichermaßen Herz und Auge an.

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