Wenn bei der Installation der Sanitäranschlüsse noch nicht feststeht, wie viele Geräte aufgestellt werden, bietet der neue Waschgeräte-Siphon „400 Vario“ von Dallmer jetzt eine pfiffige Lösung: an einer Anschlussstelle können ein oder auch zwei Waschgeräte angeschlossen werden - zeitnah und bedarfsgerecht. Interessant nicht nur für den Miet-Wohnungsbau.
Der neue Waschgeräte-Siphon „400 Vario“ von Dallmer
Nur eine Anschlussstelle für gleich zwei Waschgeräte
Dienstag, 01.11.2016
Beim Bau von Wohnungen und sanitären Einrichtungen wird in der Regel auch die spätere Nutzung durchgeplant. Entsprechend wird vorab festgelegt, wie viele Hausgeräte (vermutlich) wo aufgestellt und angeschlossen werden. Schon beim Rohbau sind dann die nötigen Leitungen und Anschlüsse zu installieren. Spätere Änderungen sind, insbesondere bei Wandeinbau-Armaturen, meist unmöglich oder kompliziert und unschön. Eine praxisgerechte Lösung ist der neue Waschgeräte-Siphon „400 Vario“ von Dallmer. Er bietet die Möglichkeit, an einer Anschlussstelle ein oder zwei Geräte anzuschließen, zum Beispiel zwei Waschmaschinen oder auch Waschmaschine und Trockner. Installiert wird zunächst nur das Rohbauset, das bei Fertigstellung wahlweise mit Anschluss-Set 1 oder 2 ergänzt wird. So kann die Ausstattung der Wohnung zeitnah und bedarfsgerecht der tatsächlichen Nutzung angepasst werden. Auch eine Umrüstung bei verändertem Bedarf ist möglich.
Einfache Nutzung und Wartung
Unkompliziert ist beim Doppel-Siphon die parallele Nutzung: Beide Geräte können gleichzeitig abpumpen, integrierte Rückfluss-Sicherungen vermeiden das Überlaufen von einem Gerät zum anderen. Und auch die Wartung des Siphons ist einfach: Zur Überprüfung lässt sich die Kassette herausnehmen und durch die transparente Rückseite auf Verstopfungen kontrollieren. Verunreinigungen können unter fließendem Wasser leicht entfernt werden.