Bad

Clevere Lösungen für ein generationsübergreifendes Bad-Design

Mittwoch, 13.12.2023

Es liegt auf der Hand, dass unsere Gesellschaft immer älter wird, dies macht auch vor den Badezimmertüren keinen Halt.

Das Bild zeigt eine Duschwanne.
Quelle: HSK Duschkabinenbau KG
Eine Duschwanne, wie etwa die „Dobla“ von HSK, vereint Duschkabine und Wanne in einer platzsparenden 2-in-1-Lösung. Dank der niedrigen Türöffnung 
gelingt auch älteren Menschen und Kindern der Einstieg problemlos.

Um das eigene Bad bis ins hohe Alter eigenständig nutzen zu können, bedarf es ganzheitlicher Raumkonzepte, die die Bedürfnisse von Menschen aller Lebensphasen erfüllen.

Ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap – in Bädern mit durchdachten Ausstattungskonzepten fühlen sich Familien mit Kindern ebenso wohl, wie Senioren oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Im Fokus stehen dabei Sicherheit, Komfort und Funktionalität. Aber auch ein modernes, ästhetisches Design darf nicht zu kurz kommen – schließlich soll das Generationenbad auch optisch langlebig sein und dauerhaft Freude bieten. Fachhandwerker können ihren Kunden eine große Produktauswahl für eine generationsübergreifende Badaus­stattung bieten und für jede Raum- sowie Lebenssituation eine optimale Lösung vorstellen.

Komfortable Lösung für jede Lebenssituation

In einem Generationenbad sind flexible Duschsysteme gefragt, um allen Altersgruppen hohen Komfort und eine sichere Nutzung zu ermöglichen. Eine Kombination aus Dusch- und Badewanne vereint die Vorzüge beider Varianten und bietet so doppelten Komfort in einer durchdachten 2-in-1-Lösung. Ob eine schnelle Dusche am Morgen oder ein ausgiebiges Schaumbad – die weit nach unten gezogene breite Öffnung einer Duschwanne ermöglicht auch älteren Nutzern und Kleinkindern einen problemlosen Ein- und Ausstieg. Für maximale Standfestigkeit auf nassem Grund sorgt eine AntiSlip-Beschichtung mit antibakterieller Oberfläche. Als ideale Ergänzung bietet sich ein Badewannenaufsatz an, der beim Duschen zuverlässig vor Spritzwasserschutz schützt und beim entspannten Baden an die Wand gefaltet werden kann.

Das Bild zeigt die Duschkabinenserie „Exklusiv 2.0“.
Quelle: HSK Duschkabinenbau KG
Vielfältiges Allround-Talent: Mit der Duschkabinenserie „Exklusiv 2.0“ findet sich dank zahlreicher Größen, Formen und Türlösungen sowie verschiedener Griff- und Glas-Designs die optimale Duschlösung für jede Raum- und Lebenssituation.

Sicherer Duschkomfort ohne Hürden

Zahlreiche flexible Möglichkeiten bieten Duschkabinen, etwa von Herstellern wie HSK Duschkabinenbau: Ob Eckeinstieg, Runddusche oder Raumnische – SHK-Profis steht eine breite Produktrange zur Verfügung, mit der sie Kunden immer die passende Lösung bieten können. Raffinierte technische Features wie zum Beispiel Drehfalttüren öffnen maximal weit und bieten damit einen großen Einstieg, ein praktischer Heb-/Senk-Mechanismus der Tür unterstützt den funktionalen Nutzungskomfort oder gripoptimierte Griffe in ergonomischem Design bieten hohe Griffsicherheit auch mit nassen Händen.

Zu einer benutzerfreundlichen Duschkabine gehört neben der einfachen Handhabung auch ein sicherer Ein- und Ausstieg ohne zusätzliche Hürde durch einen Wannenrand. Boden­gleiche Duschen sind mehr als nur ein Bad-Trend, sondern eine Investition in eine eigenständige Zukunft und langfristige Lebensqualität. Als ideale hygienische Alternative zu gefliesten Böden haben sich bodenbündig eingelassene, superflache Duschwannen mit integrierter Ablaufrinne als praktisch, fugenarm und somit pflegeleicht erwiesen. Für noch mehr Komfort und hohe Trittsicherheit sorgt hier ebenfalls eine optionale AntiSlip-Beschichtung.

Das Bild zeigt eine Acryl-Badewannne.
Quelle: HSK Duschkabinenbau KG
Bodenbündig eingelassen sorgen superflache Acryl-Duschwannen mit integrierter Ablaufrinne für langfristig entspannten und selbstständigen Duschkomfort aller Altersgruppen.

Komfort, Sicherheit und Design im Komplettpaket

Für ein harmonisches Bild im Bad sollten einzelne Komponenten zusammenpassen, wie z. B. Armaturen für Dusche, Wanne und Waschtisch. Eine Armatur sollte jedoch nicht nur optisch ansprechend sein, sondern für ein generationsübergreifendes Bad vor allem sicher und funktional. Hier bieten zum Beispiel Aufputz-Duschthermostate mit 38 °C-Temperatursperre und Kaltwasser-Ausfallsicherung zuverlässigen Verbrühungsschutz beim Duschen – so können diese auch Senioren, Kinder oder Menschen mit eingeschränktem Reaktionsvermögen ohne Bedenken eigenständig bedienen.

Das Bild zeigt das Shower-Set „AquaXPro“.
Quelle: HSK Duschkabinenbau KG
Das im Shower-Set „AquaXPro“ verbaute Aufputz-Duschthermostat bietet dank 38 °C-Temperatursperre und Kaltwasser-Ausfallsicherung zuverlässigen Schutz vor Verbrühungen – so werden Kinder, Senioren und Menschen mit eingeschränktem Reaktionsvermögen bestmöglich geschützt.

Innovative Gleitregler machen die Wasserregulierung besonders leichtgängig. Empfehlenswert sind Brausestangen, die sich dank höhenverstellbarem Brausehalter für jede Körpergröße individuell einstellen lassen. Handbrausen mit unterschiedlichen Strahlarten sorgen für ein Wellnessgefühl der Extraklasse. Ideale Ergänzung: Die passenden Einhebelmischer für den Waschtisch in platzsparender L-Form, die dank 360°-Schwenkbarkeit maximale Bewegungsfreiheit am Waschtisch bieten, oder berührungslose Waschtischarmaturen, die durch die Bedienung über einen Infrarot-Sensor höchste Ansprüche an Komfort und Hygiene erfüllen.

Das Bild zeigt eine Waschtisch­armaturen mit Infrarot-Sensor.
Quelle: HSK Duschkabinenbau KG
Für mehr Hygiene und Komfort im Generationenbad sorgen berührungslose Waschtisch­armaturen mit Infrarot-Sensor.

Designheizkörper und Wandverkleidungen

Optimal abgerundet wird das ganzheitliche Bad-Konzept durch Designheizkörper und Wandverkleidungssysteme. Perfekt geeignet für Mehrgenerationenhaushalte sind Heizkörper mit praktischer Hakenleiste, die für bis zu vier Handtücher Platz bieten – so muss kein Familienmitglied mehr auf vorgewärmte Handtücher verzichten. Da die Rückseite des Heizkörpers frei bleibt, kann die Heizungswärme weiterhin uneingeschränkt abgegeben werden. Wer bei der Ausstattung des Generationenbads nicht nur Wert auf Funktionalität und Komfort, sondern auch auf attraktives Design legt, ist mit Wandverkleidungssystemen optimal beraten.

Das Bild zeigt das Wandverkleidungssystem „RenoDeco“.
Quelle: HSK Duschkabinenbau KG
Generationenbad mit Stil: Mit dem Wandverkleidungssystem „RenoDeco“ von HSK lassen sich im Handumdrehen ästhetische, hochfunktionale und hygienische Badkonzepte umsetzen

Mit großformatigen Aluminiumverbundplatten lassen sich ganzheitliche Badkonzepte schnell, einfach und ästhetisch umsetzen. Das Ergebnis: Ein nahezu fugenloses und somit besonders hygienisches Bad, das dank vielfältiger Oberflächen-Varianten individuell gestaltet werden kann. Das wasser- und kratzfeste Material und die hochwertige Oberflächenveredelung verhindern zudem, dass sich Schmutz, Schimmel und Kalk festsetzen – so haben Nutzer langfristig Freude an ihrem neu gestalteten Generationenbad.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?