Software & Organisation

BIM-Daten für Hansgrohe-Produkte

Investition in Planungssicherheit und Kundennutzen

Mittwoch, 29.03.2017

Ab sofort stehen für beide Marken der Hansgrohe-Gruppe – AXOR und hansgrohe – Building Information Modeling (BIM) Daten zur Verfügung. Damit setzt der Armaturenhersteller ein deutliches Zeichen für Architekten, Planer, Ingenieure und Bauherren.

Das Bild zeigt Hansgrohe-Produkte in einem Badezimmer.
Quelle: Hansgrohe SE
Für beide Marken der Hansgrohe-Gruppe stehen künftig Building Information Modeling (BIM) Daten zur Verfügung. Mit den Daten können AXOR und hansgrohe-Produkte virtuell visualisiert und alle relevanten Produktinformationen laufend in die Gebäudeplanung integriert werden.

BIM ist ein modellbasierter Prozess für die digitale Konzeption, Konstruktion, Ausführung und Verwaltung von Gebäuden. Um Planern, Architekten, Gebäudetechnikern und Bauherren die Arbeit zu erleichtern, stellt die Hansgrohe-Gruppe BIM-Daten mit zur Geometrie und den Eigenschaften der Armaturen, Brausen, Duschsysteme und Installationstechnik zur Verfügung. Die BIM-Modelle werden im Detailierungsgrad LOD 300 mit allen relevanten Informationen, den exakten Abmessungen, Materialien und der Positionierung dargestellt. Das Unternehmen unterstützt dabei Nutzer unterschiedlicher Planungssoftwares, denn die Daten werden in den sechs gängigen Formaten Revit, ArchiCAD, AutoCAD, SketchUp, IFC und 3DS geliefert.

Mit den Daten können AXOR und hansgrohe-Produkte virtuell visualisiert und alle relevanten Produktinformationen laufend in die Gebäudeplanung integriert werden. Die Daten können von der Website des Herstellers oder bei BIMobject für die Marke AXOR unter www.bimobject.com/de/AXOR und für die Marke hansgrohe unter www.bimobject.com/de/hansgrohe heruntergeladen werden.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?