Bad

Pikster – ein Start-up erobert die digitale SHK-Welt

Mittwoch, 28.02.2024

Die SHK-Branche steht, getrieben von der Digitalisierung, vor einem disruptiven Umbruch.

Das Bild zeigt Jessica Reisser.
Quelle: Reisser AG
Bei dem seit 150 Jahren etablierten SHK-Großhändler Reisser ist nun die fünfte Generation im Geschäftsalltag angekommen: Jessica Reisser kümmert sich im Rahmen von „Business Development“ um Aspekte wie Prozessoptimierung, Analyse neuer Geschäftsfelder und Digitalisierung.

Das betrifft die Arbeit in den Planungsbüros (Stichwort: BIM) und auf den Baustellen (Stichwort: Robotic) genauso wie die Prozesse des dreistufigen Vertriebsweges. Mit Pikster ist hier jetzt ein interessanter Player mit klassischen Wurzeln angetreten: Das E-Commerce Start-up ist eine Ausgründung der traditionsreichen, immerhin seit 1871 bestehenden Reisser AG ...

Tradition ist aber das eine, die dynamische Entwicklung der Märkte das andere. Womit die Brücke zu Pikster geschlagen ist. Einem Start-up, getragen von der Vision, den SHK-Fachkunden die digitalen Vorteile des E-Commerce zu erschließen. Dabei agiert das Corporate Start-up innerhalb der Reisser-Gruppe (51 Standorte, knapp 2000 Mitarbeitende, über 30.000 Artikel ab Lager) als eigenständige Geschäftseinheit mit der Selbstzuschreibung „Wir sind das unabhängige, digitale Speedboot der Reisser-Gruppe.“ Geführt wird das junge, dynamische Team (Altersdurchschnitt unter 30 Jahre) dabei in 5. Generation durch Jessica Reisser. Die stieg vor gut einem Jahr in das Unternehmen ein, kümmerte sich bislang im Rahmen von „Business Development“ um Aspekte wie Marktanalysen, Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Digitalisierungsstrategien – und setzt jetzt mit Pikster in der deutschen Großhandelslandschaft eine Marke, die vielleicht zu einem weiteren Evolutionsschritt besagten 3-stufigen Vertriebswegs führen könnte.

Frau Reisser, warum war es aus Ihrer Sicht notwendig, das zu tun, und es jetzt zu tun?

Wir beobachten in letzter Zeit ein verändertes Einkaufsverhalten bei unseren Fachkunden, die neben stationären Vertriebswegen zunehmend auch digitale Kanäle für die Beschaffung nutzen. Um dieser Entwicklung Sorge zu tragen und dem SHK-Fachhandwerk in ganz Deutschland ein digitales Einkaufserlebnis bieten zu können, haben wir Pikster ins Leben gerufen.

Mit Pikster möchten wir einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Branche beitragen. Unsere Vision ist es, alle Potentiale der Digitalisierung für unsere Kunden zu erschließen. Kurzum: Die ganze SHK-Welt zugänglich mit einem Klick. Die Vorteile liegen auf der Hand: Transparenz, effiziente Prozesse und ein hohes Maß an Komfort in der gesamten Bestellkette sind für unsere Kunden nicht mehr wegzudenken.

Mit den sogenannten Millenials rückt eine neue Generation digital affiner Geschäftsentscheidern nach, die es aus dem privaten Bereich gewohnt ist, online einzukaufen, und die die Vorteile der Digitalisierung auch im beruflichen Umfeld nicht missen möchte. Deshalb bin ich persönlich davon überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren eine digitale Transformation entlang der gesamten Wertschöpfungskette erleben werden. In diesem Kontext sehe ich die Digitalisierung als wichtiges Schlüsselelement, um den Herausforderungen unserer Zeit wie zum Beispiel dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Das Bild zeigt den Bildschirm eines PCs mit der Pikster-Website.
Quelle: Reisser AG
Mit Pikster möchte die Reisser AG einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Branche beitragen.

Was macht und kann Pikster denn anders und besser als bereits bestehende Anbieter am Markt?

Aufgrund der geballten 150-jährigen Branchenerfahrung kennen wir die alltäglichen Probleme unserer Kunden wie kaum ein anderer SHK-Großhandel. Wir setzen alles daran diesen Kompetenztransfer von der Analogen in die digitale Großhandelswelt zum Erfolg zu führen. Als junges, digitales Start-Up ist es uns ein großes Anliegen, diesen Wandel aktiv mitzugestalten.

Wir stehen für die klassischen Werte des Großhandels: Partnerschaftlichkeit und Verlässlichkeit und fügen mit der digitalen Komponente eine wertvolle Dimension hinzu. Durch Online-Performance schaffen wir Synergieeffekte für den gesamten Großhandel. Um diese Vorteile für möglichst viele Fachkunden zu erschließen, bauen wir unsere Präsenz in der Fläche immer weiter aus.

Dazu gehört, sagen Sie, „der einfachste und beste Bestellprozess der gesamten SHK-Branche“. Was ist daran konkret einfacher und besser?

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