SHK-Systemtechnik

Zweite Verleihung des Mall-Umweltpreises Wasser

Auszeichnung für den Regenwasser-Nachwuchs

Donnerstag, 25.07.2024

Die Roland Mall-Familienstiftung verlieh den ausgelobten Mall-Umweltpreis Wasser für ideenreiche Abschlussarbeiten aus der Siedlungswasserwirtschaft.

Das Bild zeigt Constantin Wragge (Preisträger), Michael Mall (Stiftungsvorstandsvorsitzender der Roland Mall-Familienstiftung und Mitglied der Jury), Felix Görrissen, Marisa Poggioli, Sandro Hunziker, Dr.-Ing. Carlo Morandi (alle Preisträger/-innen), Prof. Dr.-Ing. Ulrich Dittmer (RPTU Kaiserslautern-Landau und Jury-Mitglied), Laura-Celine Warner (Preisträgerin), Dr. Guido Schmuck (Mitglied des Stiftungsrats und der Jury), Anna Breuer (Preisträgerin) und Prof. Dr.-Ing. Heiko Sieker (Jury-Mitglied).
Quelle: Mall GmbH
Nach 2023 wurde der Mall-Umweltpreis Wasser in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben (v.l.n.r.): Constantin Wragge (Preisträger), Michael Mall (Stiftungsvorstandsvorsitzender der Roland Mall-Familienstiftung und Mitglied der Jury), Felix Görrissen, Marisa Poggioli, Sandro Hunziker, Dr.-Ing. Carlo Morandi (alle Preisträger/-innen), Prof. Dr.-Ing. Ulrich Dittmer (RPTU Kaiserslautern-Landau und Jury-Mitglied), Laura-Celine Warner (Preisträgerin), Dr. Guido Schmuck (Mitglied des Stiftungsrats und der Jury), Anna Breuer (Preisträgerin) und Prof. Dr.-Ing. Heiko Sieker (Jury-Mitglied).

Die insgesamt sieben Preise in den Kategorien Dissertation, Master- und Bachelorthesen mit einem Gesamtwert von 13.000 Euro gingen an acht Preisträgerinnen und Preisträger aus Deutschland und der Schweiz.

Der Mall-Umweltpreis Wasser richtet sich an Studierende an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit Themen aus den Bereichen Regenwasserbewirtschaftung und blau-grün-graue Infrastrukturen beschäftigt haben und wurde von der Roland Mall-Familienstiftung ins Leben gerufen. Bei der diesjährigen Preisverleihung gaben Marisa Poggioli und Dr. Carlo Morandi einen Einblick in ihre Forschungsvorhaben: Während Marisa Poggioli in ihrer Masterthesis an der ETH Zürich untersucht hat, ob Schwammstädte dazu beitragen können, giftige Schadstoffeinleitungen zu reduzieren, hat sich Carlo Morandi in seiner Dissertation an der RPTU Kaiserslautern-Landau mit der Aufbereitung von Grauwasser über Bodenfilter beschäftigt. Weitere Informationen zur Familienstiftung, zum Umweltpreis Wasser sowie den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern gibt es unter www.mall-familienstiftung.de.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren