„Grohe-Blue“ ist die Küchen-Innovation des Jahres 2015. Im Rahmen der Ambiente-Messe in Frankfurt hat die Initiative LifeCare den Publikumspreis in der Kategorie „Küchenausstattung“ an das innovative Wassersystem von Grohe vergeben. Die Begründung: „Grohe Blue“ liefert gefiltertes und gekühltes Wasser in den drei leckeren Varianten sprudelnd, medium und still direkt aus der speziellen Küchenarmatur. So erspart das System lästige und benzinverschlingende Fahrten zum Getränkemarkt, mühsames Kästenschleppen und die platzraubende Lagerung von Wasserflaschen.
Die Küchenarmatur „Viva“ von WimTec kann wie gewohnt manuell betätigt oder auch berührungslos per Infrarotsensor ausgelöst werden. Armaturen wie die „Viva“ wurden für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Nutzer entwickelt und aus hochwertigsten Materialien gefertigt. Der beidseitig montierbare Einhebelmischer, die Reinigungsstopp-Funktion und der 180° schwenkbare Zugauslauf garantieren maximalen Bedienkomfort und Flexibilität. Außerdem sorgt eine intelligente Freispül-Automatik für optimale Trinkwasserqualität. Die automatische Stagnationsfreispülung des Kalt- und Warmwasserstrangs erfolgt bedarfsgerecht.
Der schwäbische Spezialarmaturen-Hersteller Knauss hat sein Sortiment in Richtung Haushaltsarmaturen erweitert. Die neue Sortimentsgestaltung bietet vor allem nutzenbezogene Vorteile. So lassen sich bei den meisten Modellen die Armaturenausläufe bei Bedarf abnehmen, um ein eventuell vorhandenes Fenster vor der Spüle öffnen zu können. Ebenso bieten glatte und geradlinige Formen eindeutige Pflegevorteile. Hinzu kommt der Einsatz perfekter Oberteiltechnik wie Keramikscheibendichtungen sowie hochwertiger und dauerhaft beständiger Materialien.
Das neue System „PRO3-VAQ B“ von Quooker kommt ohne Sicherheitsgruppe, Überlauftrichter und Abflussschlauch aus. Künftig gibt es nur noch einen Zuflussschlauch und einen Kochendwasser-Schlauch zum Hahnauslauf. Ein Schlauch dient als Kaltwasserzufluss zum Reservoir, der zweite Schlauch leitet das 110° heiße Wasser zum Quooker-Hahn. Seine Energie bezieht der „PRO3-VAQ B“ ganz einfach aus einer gängigen Steckdose. Wie gewohnt verbraucht der Quooker weniger Energie als die Standby-Funktion einer Stereoanlage und liefert bis zu 3 Liter kochendheißes Wasser auf Knopfdruck.
Die fasziniert, überrascht, fesselt auf den ersten Blick, verführt zum Anfassen und Ausprobieren: In „Zoe“ steckt die gebündelte Küchenkompetenz von KWC. Alles, was Meisterköche an Technik und Funktionalität schätzen – und alles, was moderne Architektur und Innenarchitektur derzeit bewegt, ist in diese Neuentwicklung eingeflossen. „Zoe“ vereint modern-architektonische Merkmale wie die fließende, dynamische Formgebung und funktional unikate Details wie die ergonomische, handliche Auszugbrause. Gemeinsam mit dem zuschaltbaren LED-Funktionslicht definiert „Zoe“ eine neue Dimension im Bereich der Küchenarmaturen.
Mit „HOT 5“ hat AEG Haustechnik ein Heißwassersystem entwickelt, das neben kaltem und warmem Wasser auch Heißwasser bis zu 97 °C direkt aus der Armatur liefert. Dadurch lassen sich die Garzeit vieler Gerichte und der damit verbundene Energieaufwand erheblich reduzieren. Tee und Fertiggerichte wie Instantsuppen sind im Nu zubereitet. Das Heißwassersystem ist für den Anschluss an eine zentrale Warmwasserversorgung konzipiert. Es besteht aus dem drucklosen 5 Liter-Heißwasserspeicher, einem Entkalkungsfilter und der Heißwasserarmatur mit hohem, 180 Grad schwenkbarem Auslauf.