Was ist eigentlich Luxus?

Teures Auto versus Lebensqualität

Mittwoch, 25.10.2017

Teure Autos, schmucke Villen, strahlende Diamanten – das ist Luxus pur! Oder? Während früher wohl niemand an dieser Aussage zweifelte, wird Luxus heute neu definiert. Lediglich 39 Prozent der Bundesbürger glauben tatsächlich noch, sich viel leisten zu können beziehungsweise viel Geld zu haben (41 Prozent), sei der wahre Luxus. Aber was empfindet der Großteil der Deutschen stattdessen als wirklich wertvoll? Antworten auf diese Frage gibt eine aktuelle Studie des Frankfurter Zukunftsinstituts im Auftrag von Grohe.

Lange Zeit wurde Luxus mit Status und materiellem Reichtum gleichgesetzt. Alles, was teuer war, galt weitestgehend als Luxus. Doch dieses Verständnis hat sich gewandelt. Heute nämlich stimmen nur noch elf Prozent der Deutschen der Aussage zu, dass sie Produkte als luxuriös empfinden, wenn diese überdurchschnittlich viel kosten. Stattdessen hat sich ein Wertewandel vollzogen, nach dem individuelles Wohlergehen und Lebensqualität eine weitaus höhere Bedeutung einnehmen. Dabei rangieren Gesundheit und intakte soziale Strukturen ganz oben auf der Liste, geschätzt wird zudem ausreichend Zeit für sich (88 Prozent) und eine gute Bildung (87 Prozent).

Neben dem Wertewandel weg von der Außenwirkung und hin zur Stärkung der eigenen Identität ist die Demokratisierung des Luxus ein weiterer Punkt, der in der Studie festgehalten wird. Was früher exklusiv und damit nur einer geringen Anzahl von Menschen zugänglich war, steht heute vielfach auch der breiten Masse zur Verfügung. Dadurch verschwindet jedoch nicht der Luxus, denn selbst anspruchsvolle Konsumenten sind der Ansicht, dass Luxus auch preiswert zu haben sein kann. Gründe für diese Entwicklung sind vor allem der technische Fortschritt, der allgemeine Wohlstandszuwachs, die Globalisierung und der einfache Zugang zu typischen Luxusangeboten über das Internet.

Das Verständnis von Luxus hat sich gewandelt: Statt Status und Exklusivität geht es heute darum, sich selbst etwas Gutes zu tun.
Quelle: Grohe
Das Verständnis von Luxus hat sich gewandelt: Statt Status und Exklusivität geht es heute darum, sich selbst etwas Gutes zu tun.

Ein weiterer zentraler Anspruch an Luxusprodukte ist die Qualität. Deutsche betrachten Produkte als wertvoll, die eine lange Haltbarkeit haben (77 Prozent). Doch Qualität heißt in diesem Zusammenhang auch Lebensqualität. Immerhin 73 Prozent der Bundesbürger schätzen Produkte, die ihnen Arbeit abnehmen und Zeit sparen. In der heutigen von Stress und hohen Flexibilitätsanforderungen geprägten Gesellschaft überrascht dieses Ergebnis nicht. Technische Features sollen nicht nur reiner Selbstzweck sein, sondern die Menschen empfinden moderne Technologien nur dann als wertvoll, wenn sie sinnvoll und nützlich sind und den Komfort erhöhen. Auch daran zeigt sich der Wertewandel hin zu immateriellen, nach innen gerichteten Werten, so die Erkenntnis des Zukunftsinstituts.

Insgesamt lässt sich also festhalten: Das Verständnis von Luxus hat sich gewandelt: Statt Status und Exklusivität geht es heute darum, sich selbst etwas Gutes zu tun, Zeit für sich zu haben und sich das Leben zu erleichtern. Was die Menschen als wertvoll empfinden, entscheidet nicht länger der Preis. Vielmehr sind Qualität und individuelle Lebensqualität die ausschlaggebenden Argumente.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren