• die Wasservorlage im Geruchsverschluss mind. 50 mm beträgt, • der Bodenablauf mindestens 600 mm von der Fallleitung entfernt ist, • die Deckendicke mindestens 200 mm beträgt, • die Deckendurchdringung im Bereich der Fallleitung R 30, R 60, R 90 oder R 120 der geforderten Widerstandsdauer der Massivdecke entspricht.
Neben dem Bodenablauf „Passavant“ hat ACO Haustechnik auch die Edelstahl-Bodenabläufe „ACO Variant-CR“ im Portfolio, die die Anforderungen der Feuerwiderstandsklassen R 30 bis R 120 und mit dem Einbauset „ACO Fit-in“ die Anforderungen der Feuerwiderstandsklassen R 30 bis R 90 erfüllen.
Brandschutz im Badezimmer Die Duschrinne „ACO ShowerDrain Public 110“, geeignet insbesondere für Reihenduschanlagen, lässt sich mit den Bodenabläufen „Passavant“ aus Gusseisen und den Bodenabläufen „Variant-CR 142“ kombinieren und erfüllt damit alle oben genannten brandschutztechnischen Erfordernisse. Beim Premium-Modell „ShowerDrain E+“ befindet sich schützende Technik im Brandschutzablaufkörper aus Edelstahl, der mit einem herausnehmbaren Brandschutz-Geruchverschluss ausgestattet ist.
Im Brandfall dringen Rauch und Hitze in den Ablaufkörper der Duschrinne. In den ersten Minuten verhindert die Sperrwasservorlage eine Weiterleitung des Rauches in das darüber liegende Geschoss. Ab Temperaturen über 150 °C verschließt die Brandschutzkartusche den Stutzen des Ablaufkörpers und unterbindet die Weiterleitung von Rauch und Feuer. Um die Feuerwiderstandsklassen R30 – R120 zu erfüllen, sind auch die Mindestmaße für Deckendicken zur berücksichtigen: 100 mm mit, 150 mm ohne Verwendung des „ACO Fit-in“-Einbausets. Als Brandschutznachweise sind für die „ShowerDrain E+“ das abZ: Z-19.17-2181 und das aBG: Z-19.53-2461 zu nennen.