Kontaktlose Beratung funktioniert
Natürlich hatte Firma Hausmann nicht geahnt, wie wichtig die virtuelle Ausstellung schon kurz nach Inbetriebnahme werden würde. Dass ein Virus die Beratung von Endkunden derart schwer machen könnte, konnte sich wirklich niemand vorstellen. Eine virtuelle Ausstellung ist vollständig digital und nicht mehr ortsgebunden. Auch wenn viele damit die Ausrüstung eines Beratungsplatzes verbinden, so wird schon beim Beispiel Web-Showroom klar, dass man prinzipiell von jedem Ort aus beraten kann.
Bei Firma Hausmann hoffte man zwar, dass das „irgendwie geht“, war dann aber überrascht, wie gut das funktionierte. Eigentlich dürfte dies keine so große Überraschung gewesen sein, denn in anderen Branchen funktioniert Online-Beratung und Online-Shopping von komplexen Produkten schon länger. Aber für das Sanitärhandwerk ist im Frühjahr 2020 eine neue Zeitrechnung angebrochen – kontaktlose Beratung mit virtueller Ausstellung muss ab jetzt ernsthaft betrachtet werden.
Hier der Link zum Web-Showroom Hausmann.