Software & Organisation

Trend zu höheren Zinsen

Sukzessive Verteuerung der Hypothekendarlehen zu erwarten

Mittwoch, 22.03.2017

Gut für Anleger – schlecht für Investitionswillige: Wichtige Notenbanken haben in den vergangenen Monaten eine geldpolitische Trendwende vollzogen. So hat die EZB beschlossen, das monatliche Ankaufvolumen für Anleihen von aktuell 80 Milliarden Euro ab April 2017 auf 60 Milliarden Euro zu reduzieren.

Die Grafik zeigt die Zinsprognose März 2017.
Quelle: Thomson Reuters Datastream
Zinsprognose März 2017

Die US-Notenbank ist schon einen Schritt weiter. Sie hat ihren Leitzins im Dezember um einen Viertel Prozentpunkt angehoben. Die Kapitalmarktrenditen haben ihren Aufwärtstrend dennoch nicht fortgesetzt, da die Maßnahmen der Notenbanken erwartet wurden und die Zinsen im Vorfeld der Entscheidung bereits gestiegen waren.

Dr. Marco Bargel, Chefvolkswirt der Postbank, warnt Immobilienkäufer jedoch vor zu langwierigen Entscheidungen. Seiner Meinung nach sollten sie nicht darauf bauen, dass die Hypothekenzinsen noch lange Zeit auf dem aktuell sehr niedrigen Niveau bleiben. Die Inflation im Euroraum ist in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen und befindet sich nach langer Zeit nun wieder im Einklang mit dem Zielwert der EZB. Dementsprechend wird der Druck auf die Notenbank, ihre ultra-lockere Geldpolitik weiter zurückzufahren, im Jahresverlauf hoch bleiben. Und auch in den USA gibt es deutliche Anzeichen für eine etwas straffere Geldpolitik. Ein sprunghafter Anstieg der Zinsen ist zwar nicht zu erwarten. Bauherren sollten sich aber auf eine sukzessive Verteuerung der Hypothekendarlehen einstellen.

Weiterführende Informationen: http://www.bhw-pressedienst.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren