Victaulic, ein führender Hersteller von mechanischen Rohrverbindungslösungen, hat seine neue Reihe „StrengThin 100“ für dünnwandige Edelstahlrohre auf den Markt gebracht. Die Produktpalette wurde speziell entwickelt, um die Herausforderungen durch das Schweißen von Edelstahlrohren mit geringen Wandstärken zu bewältigen. Bei „StrengThin 100“ handelt es sich um eine weitere Ersteinführung von Victaulic.
„StrengThin 100“ – die erste Lösung für dünnwandige Edelstahlrohre
Das neuartige Nutprofil erhöht die Stabilität der Kupplung und verhindert das Risiko des Aufkelchens
Samstag, 03.12.2016
Der aktuelle Trend in der Baubranche in ganz Europa geht zur Nutzung von dünnwandigen Edelstahlrohren. Edelstahl ist das momentan bevorzugte Material, besonders im Bereich der Kaltwasserversorgung und Kühlung sowie für Trinkwasser- und ölfreie Druckluftsysteme. Durch die erhöhte Effizienz bei der Handhabung des Werkstoffes reduzieren sich die Installationskosten für Edelstahlrohre mit geringen Wandstärken. Das macht sie zum Material der Wahl für viele Bauunternehmer. Das Schweißen von dünnwandigen Edelstahlrohren ist jedoch nicht ohne Herausforderungen zu bewältigen. Die Überhitzung des Rohres und die Verwendung von notwendigen Chemikalien zum Beizen und Passivieren des Edelstahls, um seine Korrosionsbeständigkeit wiederherzustellen, sind nur zwei der möglichen Risiken, die durch den Schweißprozess entstehen können. Victaulic hat das „StrengThin 100“-System entwickelt, um diese Schwierigkeiten der Branche zu lösen. Das neue genutete Rohverbindungssystem von Victaulic nutzt die „Installation-Ready“-Technologie. Sie ermöglicht die schnelle und einfache Verbindung von Rohren, ohne dass die Rohrkupplung demontiert werden muss, sodass keine losen Teile herunterfallen oder verloren gehen können. Die Kupplung hält Drücken bis zu 16 bar stand und ist für Temperaturen von -34 °C bis +121 °C ausgelegt.
Weiterführende Informationen: http://www.victaulic.com/en/businesses-solutions/solutions/strengthin-100-system-for-thin-wall-stainless-steel/