Pumpen im SHK-Bereich: Innovationen von den Messen in Essen und Nürnberg

Donnerstag, 08.09.2016

Der hydraulische Abgleich, der in der Mehrzahl der Wohnungen in Deutschland noch fehlt, spare bis zu 20 Prozent Wärmeenergie ein. Hinzu komme der reduzierte Stromverbrauch der "Alpha3"-Pumpe, die wie das Schwestermodell "Alpha2" die effizienteste Pumpe ihrer Klasse sei, sagt Grundfos.

Mehr Informationen unter www.grundfos.de

Homa: Die Schmutzwasser-Pumpe Bully C140 WA

Der Messetand von Homa mit Neuheiten im Bereich Pumpen
Quelle: Eckhard Martin
Homa präsentiert auf der Messe die neue Pumpe „Bully C140 WA“

Homa kann's und zeigt das auch. Abwasserpumpen, nämlich. Genauer: Pumpen für häusliches Schmutzwasser. Die Edelstahlwelle mit keramikbeschichteter Dichtfläche der neuen Pumpe "Bully C140 WA" ist derartig robust, dass selbst im aufgetauchten Dauerbetrieb die Pumpe läuft und läuft und läuft. Dazu passen 7 m Förderhöhe mit bis zu 6,5 m³/h.

Ein feiner Aufschlag zu den Regionalmessen, denn da waren die "Kleinhebeanlagen" mal wieder ein ganz großes Thema. Der Markt wird enger, die keramikbeschichtete Verdrängungsleistung aber auch...

Mehr Informationen unter www.homa-pumpen.de

KSB: Die Zirkulationspumpen "Calio-Therm S NC"

Der Messestand von KSB
Quelle: Eckhard Martin
KSB präsentiert die neuen Zirkulationspumpen „Calio-Therm S NC"

KSB will mit den neuen Zirkulationspumpen der Baureihe "Calio-Therm S NC" mehr Effizienz und Komfort zugleich in die Trinkwarmwasserversorgung von Ein- und Zweifamilienhäusern bringen.

Analog zu den anderen "Calio"-Pumpen haben die neuen Zirkulationspumpen deswegen auch einen hocheffizienten Permanentmagnetmotor für höchste Effizienz. Die Fördermenge lässt sich über die One-Touch-Bedienung und drei Drehzahlstufen anpassen. Im Falle einer Rotorblockade schaltet der Motor automatisch ab, und eine Störung wird angezeigt. Drei LEDs geben eine optische Rückmeldung über den Betriebszustand der Pumpe.

Die neuen Pumpen sind in vier Varianten entweder mit Stecker oder Kabel lieferbar. Dies ermöglicht dem Monteur einen werkzeuglosen elektrischen Anschluss. Neben der Standardvariante gibt es zudem eine Ausführung mit integrierter Rückschlag- und Absperrarmatur.

Mehr Informationen unter www.ksb.com

Pentair: Die Bodenablaufpumpe Plancofix

Pentairs Messestand mit der neuen Bodenablaufpumpe
Quelle: Eckhard Martin
Pentairs Messestand mit Innovationen bei Pumpen

Pentair schafft mit der neuen Bodenablaufpumpe „"Plancofix"“ mehr Freiheiten bei der Badmodernisierung: Vor allem bei Sanierungen kann das Abwasser bodengleicher Duschen aufgrund der geringen Bodenaufbauhöhen häufig nicht abfließen.

Durch den Einbau eines „"Plancofix"“ wird das fehlende Gefälle mit einer kleinen leistungsstarken Pumpe kompensiert, die das Abwasser zuverlässig in die nächste Freigefälleleitung transportiert. Somit kann in Zukunft auf die erhöhte Duschwanne bei der Badsanierung verzichtet werden und einem modern verfliesten Duschbereich steht nichts mehr im Wege.

Nach Inbetriebnahme der Dusche füllt sich der kleine, im Boden versenkte Unterflur-Tank der "Plancofix" und die integrierte, geräuscharme Pumpe wird über einen Schwimmer automatisch in Betrieb genommen, um das Abwasser aus der Dusche aktiv zum nächsten Fallrohr zu befördern. Zur Reinigung ist der Behälter von oben zugänglich. Die Hydraulik der Pumpe kann leicht entnommen und von üblichen Verunreinigungen wie Haare, Flusen oder Sand gereinigt werden. Zwei weitere Zuläufe an der Behälterseite ermöglichen den Anschluss einer Duschrinne.

Mehr Informationen unter www.jung-pumpen.de

Spechtenhauser: Hebeanlagen der 600er Serie

Der Stand von Spechtenhauser auf der Messe
Quelle: Eckhard Martin
Spechtenhauser ist auf der Messe auch mit einem Stand vertreten

Spechtenhauser setzt sich gegen Verstopfung ein - im großen Stil. Mit maßgefertigten Hebeanlagen der 600er-Serie für Gewerbeobjekte, kleinere öffentliche Gebäude und Gastronomiebetriebe. Die Anlagen werden nach Maß gefertigt, gerne auch im Doppelpack - und ab sofort wird extreme Verstopfungssicherheit garantiert. Der Tennisball im Rohrleitungsnetz auf der Messe sollte das simulieren - und hat das beeindruckend erledigt. Für die kleineren Besucher unter den Messe-Gästen aber gilt: Liebe Kinder, nicht nachmachen, es war nur ein Versuchsaufbau!!

Von Eckhard Martin
Chefredaktion SanitärJournal

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren