Mit Version 5.0 macht das „FALTINtool“ von Varmeco die Auslegung von Frischwassersystemen zur Warmwasserbereitstellung nun noch einfacher. Mit diesem für Varmeco-Partner kostenlos erhältlichen IT-Werkzeug können Planer den Bedarf ermitteln, Anlagenkomponenten dimensionieren und die passenden Produkte für ihr Projekt aussuchen.
Neue Auslegungshilfe von Varmeco
Anlagen zur Frischwassererwärmung kompetent und DIN-konform planen
Montag, 06.08.2018
Die Dimensionierung erfolgt anhand eines Wärmeschaubilds, das nun auch in die Normung eingeflossen ist und das auf dem Summenlinienverfahren von Thermodynamik-Professor Hans Faltin basiert. Dabei werden auch die Parameter gemäß der jungen DIN EN 12831-3 berücksichtigt, so dass sowohl die Zeitverzögerung der Wärmebereitstellung durch die jeweiligen Quellen als auch die thermischen Verluste von Speichern und Rohrnetz einfließen.
Anhand des Wärmeschaubilds erkennen Planer das Zusammenspiel von Verbrauch, Speicherung sowie Nachladung und können im nächsten Schritt die optimal geeigneten Speicher, Regler und Frischwassererwärmer wählen. Bei der Produktselektion greift das „FALTINtool“ auf insgesamt 93 mögliche Varianten an Frischwassererwärmern und -kaskaden sowie auf über tausend Wärmespeicher von Varmeco zurück. Von den gängigen Produkten stehen ergänzend auch 3D-CAD-Daten im DWG-Format bereit.
Das „FALTINtool“ 5.0 und die 3D-CAD-Daten können Varmeco-Partner nach Registrierung via E-Mail (planungshilfen@varmeco.de) kostenlos nutzen. Das Tool setzt die Installation von Microsoft Excel voraus.