Global agierende Unternehmen müssen heute mehr als „nur“ Qualitätserzeugnisse anbieten, um im Wettbewerb bestehen zu können. Darüber hinaus verlangen die Konsumenten vom verantwortungsbewussten Hersteller soziale Kompetenzen, schonenden Umgang mit Ressourcen, Wiederverwertung von Energie sowie Abfall-Reduzierung im Produktionsprozess.
Pressalit ist Partner von UNICEF
Dienstag, 25.09.2018
Für den dänischen Hersteller der hochwertigen Design-WC-Sitze der Marke Pressalit sind dies keine Fremdworte, sondern von Anfang an täglich gelebte Philosophie. Seit der Gründung des Familienunternehmens 1954 im dänischen Ry war das Pressalit-Management immer auf die schonende Nutzung von Ressourcen und den verantwortlichen Umgang mit Mensch und Natur fokussiert.
Im Jahr 2016 hat Pressalit die Ziele für nachhaltige Entwicklung (englisch: Sustainable Development Goals, kurz SDG) der Vereinten Nationen (UN) in seiner Firmenphilosophie konkretisiert und festgeschrieben. Geschäftsführer Kim Boyter und sein Management sind sich bewusst, dass im Unternehmen nicht alle Ziele realisiert werden können. Aus den insgesamt 17 durch die UN definierten Punkten zur nachhaltigen Entwicklung hat das Unternehmen daher drei wichtige Punkte ausgewählt, die mit dem Team umgesetzt werden:
-
Punkt drei der SDG – die qualifizierte und hochwertige Ausbildung der Menschen.
-
Punkt sechs der SDG - sauberes Trinkwasser und Sanitärhygiene für alle Menschen und
-
Punkt 12 der SDG - bewusstes Konsumverhalten und nachhaltige Produktionsverfahren.
Mitarbeiter mit im Boot
Seit Frühjahr 2017 arbeitet Pressalit mit „World’s Best News“ (WBN) zusammen. Diese Organisation veröffentlicht Berichte und Artikel, die sich an den Grundsätzen der UN-Ziele orientieren. Pressalit selbst dokumentiert und informiert seine Mitarbeiter seit September 2017 in einer hauseigenen Mitarbeiter-Zeitschrift zu den Themen und Problemen der nachhaltigen Entwicklung sowie der damit verbundenen Verantwortung jedes Einzelnen. Das Netzwerk zu anderen Mitstreitern wurde und wird permanent ausgebaut, um möglichst viele Menschen für die Ziele der UN zu gewinnen.
Für Pressalit fängt Verantwortung beim schwächsten Glied der Gemeinschaft an: den Kindern. Seit dem vergangenen Jahr arbeitet Pressalit daher eng mit dem Kinderhilfswerk Unicef zusammen. In diesem Jahr strebt man eine feste Partnerschaft an. Vertreter der Unicef haben sich bereits vor Ort in Ry einen Einblick in die entsprechenden Aktivitäten verschafft.
All diese Handlungen - deren Einhaltung permanent freiwillig kontrolliert werden - sind wesentliche Maßnahmen, die Händlern, Handwerkern und Verbrauchern weltweit die Botschaft vermitteln: Pressalit produziert und vermarktet nicht nur Qualitätsprodukte. Darüber hinaus geht das Unternehmen höchst verantwortungsbewusst mit Menschen und Umwelt um. Kunden, die ein Pressalit-Erzeugnis - egal ob WC-Sitz oder Care Produkt - erwerben, tragen somit zur nachhaltigen Entwicklung bei. Ausführliche Informationen zum Thema finden Interessierte im Kommunikationsreport von Pressalit unter: www.pressalit.com