SHK-Systemtechnik

Neuheiten der Installationstechnik - April 2015

Montag, 27.04.2015

Möglich macht das ein internetfähiges Steuermodul, mit dem auch die Anzahl der Spülungen, Spülmengen und Spülintervalle sowie die Sollbereiche für Durchfluss und Temperatur individuell und damit situationsgerecht einstellbar sind. Für Dokumentationszwecke sind zusätzlich ausführliche Statistiken über sämtliche Vorgänge abrufbar, so dass der Anwender die Einhaltung der Trinkwasserverordnung lückenlos nachweisen kann. Die Stationen können laut Hersteller schnell und einfach  in Installationswände eingesetzt werden und sind auch problemlos in einer Ständerleichtbauwand oder im Mauerwerk integrierbar.

Weitere Informationen unter www.mepa.de

Das Bild zeigt die „Mini-Press 22V ACC“ von Rems.
Quelle: Rems
Noch kleiner und leistungsfähiger dank 22 V, die „Mini-Press 22V ACC“ von Rems.

Noch kleiner, schneller und leistungsfähiger präsentiert Rems die „Mini-Press 22V ACC“. Die handliche Akku-Radialpresse mit Zwangs­ablauf zur Herstellung von Pressverbindungen mit Durch­messern von 10 bis 40 mm und 3/8 bis 1 1/4“ setzt nach Herstellerangaben Maßstäbe in der Anwenderfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Mit dafür verantwortlich ist die neue Li-Ion 22 V-Techno­logie der Waiblinger. Sie ermöglicht dem Anwender nach eigenen Angaben superschnelle Pressungen unter vier Sekunden und damit rund 50 Prozent mehr Pressungen im Vergleich mit dem Lithium-Ionen Akku mit 14,4 V. 

Hinzu kommt, dass die Antriebs­maschine mit Presszange „V 15“ jetzt nur noch 31 cm lang ist und mit Akku nur noch 2,5 kg wiegt. Durch die automatische Verriegelung der Presszange und den automatischen Ablauf des Pressvorgangs bietet sie dem Anwender zusätzliche Sicherheit. Damit ist sie überall einsetzbar, frei Hand, über Kopf oder auch da, wo es besonders eng wird. Das komplette Sortiment der „Rems Presszangen Mini“ ist als Zubehör lieferbar.

Weitere Informationen unter www.rems.de

Das Bild zeigt die „Pipecut Turbo 250/400“ von Rothenberger.
Quelle: Thomas Maischatz
Ermöglicht saubere Schnitte: die „Pipecut Turbo 250/400“ von Rothenberger.

Die neue „Pipecut Turbo 250/400“ von Rothenberger ermöglicht flexibles Arbeiten mit unterschiedlichen Rohrdurchmessern und Materialien: Stahl, Kupfer, Gusseisen, Aluminium, Edelstahl (INOX) und Kunststoff. Es können Stahlrohre mit einer Wandstärke von 8 mm und Kunststoffrohre mit einer Wandstärke von 20 mm durchtrennt werden.

Der modulare Aufbau sorgt für einfaches Wechseln der Führungselemente, wodurch bei gleichem Motor verschiedene Rohrdurchmesser durchtrennt werden können. Das selbstgeführte Sägeblatt ist mit einer LED- und Laserbeleuchtung ausgestattet. Aufgrund der justierbaren Führungselemente ist ein perfekter 90° Schnitt garantiert. Ein verdecktes Schneid­rad sowie ein Überlastungsschutz mit integrierter Not-Aus-Funktion gewähr­leisten darüber hinaus besondere Arbeitssicherheit.

Zusätzlich verfügt das Gerät über eine regulierbare Schnittgeschwindigkeit, welche perfekt für die Bearbeitung von Edelstahl (INOX) und Kunststoff geeignet ist. Das Ein-Mann-Sägesystem ist leicht zu transportieren und das ergonomische Design der Maschine steigert die Arbeits­effizienz.

Weitere Informationen unter www.rothenberger.com

Das Bild zeigt die „NiroTherm“ –Pressfittings von Sanha.
Quelle: Sanha
Eröffnen im System ein weites Anwendungsfeld: die „NiroTherm“ –Pressfittings von Sanha.

Mit den „NiroTherm Pressfittings“ ergänzt Sanha das gleichnamige Rohr­sortiment zu einer Systemlösung. Das besondere der neuen Produkt­serie: Sie lässt sich etwa bei Heizungsanlagen auch in außen­korrosionsgefährdeten Bereichen wie im Estrich sehr wirtschaftlich verlegen.

Der verwendete Edelstahl-Werkstoff 1.4301 bietet einen hohen Schutz gegen Korrosion. Daher entfällt eine zeitaufwändige Isolierung gegen Feuchte und die Installation kann deutlich schneller abgeschlossen werden. Den Verarbeitern steht ein weites Anwendungsfeld für die Systempressfittings offen: Neben der Verlegung von Heizungsrohren im Estrich lassen sich mit „NiroTherm“-Lösungen auch Kühl- und Druckluftfunktionen abdecken. 

Die Essener haben zwei Untergruppen in ihr Produktportfolio integriert: die Serie „91000“ für Heizung, Kühlung und ölfreie Druckluft sowie die Serie „98000 NiroTherm Industry“. Zusammen mit den „NirozTherm-Systemrohren (Serie 9100)“ lassen sich Installationen von 15 bis 108 mm Durchmesser verwirklichen. „NiroTherm“ eignet sich also vom Einfamilienhaus bis hin zu Großanlagen.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren