Der Spezialist für Cloud-fähige Handwerkersoftware pds hat auf der ISH 2015 unter anderem das neue Ressourcenplanungsmodul sowie das „BI-Tool“ für Unternehmensauswertungen vorgestellt. Mit der Ressourcenplanung, die eng mit dem Service- und Wartungsgeschäft verzahnt ist, haben Handwerksbetriebe einen detaillierten Überblick über aktuelle Aufgaben und geplante Tätigkeiten ihrer Mitarbeiter. So gibt das System schnell und einfach Auskunft, welcher Mitarbeiter bei welchem Kunden beschäftigt ist. Die Planung erfolgt intuitiv mithilfe einer Kalenderübersicht, in der Mitarbeiter in der Auftragsdisposition alle Vorgänge den entsprechenden Ressourcen zuweisen. Umgekehrt kann auch der Monteur per App kurzfristig eingegangene Wartungsaufträge im Auftragspool einsehen und sich beispielsweise die Aufträge in unmittelbarer Umgebung zuordnen. Um auch bei großen Projekten den Überblick zu behalten, bietet das Modul eine Gliederung in Teilschritte – unter anderem mit einer übersichtlichen Tages-, Wochen- und Monatsansicht. Ergänzt wird das Modul um eine Ressourcenanzeige für App-Anwender: hier werden im ERP-System auf einer Karte alle relevanten Informationen zur vereinfachten Disposition angezeigt, z.B. Standort der Mitarbeiter oder geplante Wartungen. Das Ressourcenplanungsmodul ist ab Sommer für alle Handwerkersoftware-Produkte von pds erhältlich.
Mit dem „BI-Tool“ (BI = Business Intelligence) als integrierter Bestandteil von pds-„abacus“ können Handwerksbetriebe ihr unternehmerisches Handeln aus einer neuen Perspektive und mit flexibel konfigurierbaren Dimensionen auswerten: Mit nur wenigen Klicks stellen sich Entscheider in ihrem „Dashboard“ genau die Daten für ihre Auswertung zusammen, die sie benötigen.
Weitere Informationen unter www.pds.de
Die RED CAD GmbH will mit ihren Softwarelösungen die Komplexität eines CAD-Systems auf die Einfachheit eines Planungstools für das SHK-Handwerk reduzieren. So lassen sich beispielsweise Baupläne einfach übernehmen: Wahlweise können Pläne in den bekannten CAD-Formaten DXF und DWG oder als PDF übernommen werden. Mit dem einfach zu bedienenden Architekturassistenten lassen sich Pläne außerdem selbst zeichnen. Das Setzen von Symbolen und Zeichnen von Installationen gestaltet sich in „RED CAD APP“ aufgrund der vielen hilfreichen Features komfortabel. Aufgrund einer Layer-Steuerung können bestehende Layer ein- und ausgeblendet sowie eine eigene Layer-Struktur erstellt werden. Im Hintergrund werden während der Planung automatisch Stücklisten für die Kalkulation und Materialbestellung erstellt. Diese Stücklisten lassen sich per Mausklick im CSV, Excel- oder D83-Format ausgeben und in andere Programme übernehmen. Praktische Funktionen wie das automatische Verteilen von wiederkehrenden Anschlüssen, das Spiegeln oder der Zugriff auf die umfangreichen Symbolbibliotheken beschleunigen die Arbeit. Über 600 Symbole stehen dem Anwender insgesamt für die Planung zur Verfügung. Mit dem Symboleditor kann weiter eine eigene Symbolbibliothek erstellt und Symbole können auch selbst gezeichnet werden. Herstellersymbole lassen sich direkt als DWG oder DXF einlesen. Zudem lassen sich personalisierte Planköpfe mit Logo oder andere Vorlagen erstellen.
Weitere Informationen unter www.redcad.de
Der kostenlose liNear-CAD-Browser für das „PAM-GLOBAL“-Entwässerungssystem wurde grundlegend überarbeitet und präsentiert sich nun mit vielen neuen Funktionen: So können die CAD-Bauteile von Saint-Gobain HES jetzt bereits in einer Vorschau dreidimensional betrachtet und bewegt werden. Zu den einzelnen Produkten werden neben den Ausschreibungstexten technische Beschreibungen, verschiedene Zeichnungsformate und Produktbilder angeboten. Zur eindeutigen Identifizierung tragen die Formstücke der „PAM-GLOBAL“-Rohrsysteme aus Guss jetzt die Plakette des Herstellers. Das Produktsortiment wurde um alle neuen Lösungen, wie z.B. die „SVB“-Steckverbindung Brandschutz, erweitert. Der CAD-Browser dient als Applikation für Autodesk-„AutoCAD“.
Weitere Informationen unter www.saint-gobain-hes.de
Die Branchensoftware aus dem Hause Syka-Soft ist modular aufgebaut und kann an die individuellen Bedürfnisse der SHK-Betriebe angepasst werden: Für den Existenzgründer gibt es ein Grundpaket bestehend aus Adressverwaltung/CRM, Verwaltung der Leistungstexte/Datanorm sowie Projekt-Auftragsbearbeitung und Kalkulation – von LV bis Teil- und Schlussrechnung. Das Paket kann nach Bedarf erweitert werden, beispielsweise durch das Modul Kundendienst, die GAEB 90/2000/XML-Schnittstelle sowie die Module für Bestellwesen, Lagerverwaltung, Zeiterfassung, Termin-/Einsatzplanung, Zahlungsverkehr, Finanzen und Controlling. Die Software wird auch die Bearbeitung des Energielabels via VdZ-Plattform „Heizungslabel“ und die IDS-Schnittstelle unterstützen. Das Kundendienst-Programm wurde für die Planung und automatische Abrechnung von Wartungs- und Kundendienst-Vorgängen konzipiert. Es steht jetzt in einer neu entwickelten Version mit einer modernen, flexiblen Oberfläche zur Verfügung. Zum Thema Kundendienst-Organisation gehören auch der Termin-/Einsatzplaner, aus dem automatisch Arbeitsaufträge erzeugt werden können, die Auftragsannahme zur Schnellerfassung von Telefonanfragen sowie die mobilen Anbindungen: mobile Arbeitsaufträge, Terminplanung und Zeiterfassung, per Webservice oder per Cloud, auf Tablets, Laptops und Smartphones.
Weitere Informationen unter www.sykasoft.de
Die virtic GmbH & Co. KG hat ihre mobile Zeitwirtschaftslösung jüngst um ein neues Feature erweitert: Die Fotofunktion ermöglicht eine Vielzahl neuer Anwendungsszenarien, etwa bei der Dokumentation von Projekten oder der Erfassung von Belegen bei Dienstreisen. Die integrierte Fotofunktion erlaubt die Dokumentation von projektbezogenen Sachverhalten, indem die erstellten Bilder direkt auf die virtic-Server geladen und dort mit den jeweils relevanten Vorgängen verknüpft werden.
Die Server ordnen die mit der eingebauten Kamera der Smartphones erstellten Bilder anhand ihrer Metadaten, also beispielsweise Zeitstempel, Standort, Mitarbeiter, Kosten- oder aktuelle Baustelle, den jeweiligen Projekten zu. So hat die Verwaltung eine vollständige projektbezogene Foto-Dokumentation jederzeit per Mausklick vorliegen. Falls gewünscht, können die Dateien über passende Schnittstellen unmittelbar in andere Anwendungen übertragen werden.
Weitere Informationen unter www.virtic.com