Inhaltsverzeichnis
Software & Organisation

Neu- und Besonderheiten aus dem Bereich Software - Teil 1

Montag, 26.09.2016

KaMo Systemtechnik: "Anlagen- und Strangschemagenerator"

Bildschirm-Ansicht des
Quelle: KaMo Systemtechnik
Mit dem "KaMo CAD 2015 Anlagen- und Strangschemagenerator" lassen sich Heizzentralen und Strangschemen berechnen und zeichnen.

Strangschemen und Heizzentralen lassen sich mit dem neuen "Anlagen- und Strangschemagenerator" von KaMo Systemtechnik detailgenau berechnen und zeichnen. Das Tool ist kostenlos verfügbar und kann mit allen herkömmlichen CAD-Programmen verknüpft werden. Über eine Eingabemaske werden zunächst die zur Berechnung notwendigen Stationsgrößen ausgewählt und individuelle Werte eingetragen, wie beispielsweise die Anzahl der Wohnungseinheiten, die Anzahl der Stränge oder die Heizlast und der Warmwasserbedarf. "KaMo CAD" errechnet aus den eingetragenen Werten dann die Volumenströme der einzelnen Stränge und Zuleitungen. Die Berechnungen werden automatisiert in das Strangschema übertragen und in eine automatisch erstellte Zeichnung übernommen. Hier sind alle relevanten Angaben wie Volumenstrom, Druckverlust und Dimensionierung enthalten.

Weitere Informationen unter: www.kamo.de

KWP

Ein Handwerker arbeitet mit der
Quelle: KWP
Mit "kwp-bnBaumappe.app" hat der SHK-Handwerker Projekt-Archiv, Dokumentationen sowie Bestandsunterlagen immer dabei.

App "kwp-bnWin.app"

Das Landshuter Softwarehaus KWP hat mit "kwp-bnWin.app" eine neue App für "iOS", "Android" und "Windows Phone" zur Verfügung gestellt. Mit der Softwarelösung ist auch Offline-Arbeiten möglich, da eine Synchronisation automatisch erfolgt, sobald der Nutzer wieder online ist. Mit der App können die Anwender auf ihre Kalender, Aktivitäten und Adressen zugreifen. Eigene Aktivitäten und Termine können im Online- und Offline-Modus bearbeitet werden. Online ist außerdem die Ansicht der Termin­kalender anderer Benutzer möglich. Einsicht hat der Nutzer zudem in das Archiv und über die Adressen ist zusätzlich ein Einstieg in das Rechnungsjournal und die Wartungsanlagen ­gegeben. Die "kwp-bnWin.app" ist für Nutzer der "kwp-bnWin.net"-Software über ein Mietmodell verfügbar. KWP hat weiter die "kwp-bnBaumappe.app" vorgestellt: Durch die mobile Anwendung sind Projekt-Archiv, Dokumentationen sowie Bestandsunterlagen immer mit dabei. Direkt auf der Baustelle können Fotos oder PDFs erstellt/bearbeitet werden – im Hintergrund werden diese automatisch mit dem KWP-Archiv synchronisiert. Darüber hinaus kann der Nutzer projektabhängig Aufgaben, Aktivi­täten oder Checklisten organisieren.

Handwerkersoftware "kwp-bnWin.net"

Für die Handwerkersoftware "kwp-bnWin.net" ist ein weiteres neues Modul erhältlich: die Routenoptimierung. Damit werden neue Funktionen zur auftragsbezogenen, grafischen Tourenplanung aus dem Hause blue-zone integriert. Diese zeigt per Mausklick auf, wie Montageaufträge optimal an die Monteure verteilt und geplant werden können.

Weitere Informationen unter: www.kwp-info.de

Label Software

Branchensoftware "Labelwin"

Quelle: Label Software
"GiroCode" enthält alle relevanten Zahlungsdaten.

Die Branchensoftware "Labelwin" aus dem Hause ­Label Software erzeugt beim Rechnungsdruck ab ­sofort automatisch einen "GiroCode": Er basiert auf dem bekannten QR-Code und enthält alle relevanten Zahlungsdaten wie Empfänger, IBAN, BIC, Zahlbetrag und Rechnungsnummer. Der Kunde scannt nach Rechnungserhalt – per Post oder als PDF per E-Mail – einfach den "GiroCode" mit seiner Mobile-Banking-App auf Smartphone oder Tablet und gibt die Zahlung mittels einer TAN frei. In Zeiten der 22-stelligen IBAN eine komfortable Funktion: Fehler bei der Eingabe der Daten durch den Kunden sind somit ausgeschlossen; für den Betrieb entsteht kein Aufwand wegen fehlerhafter Überweisungen.

Weitere Informationen unter: www.labelwin.de

Moser: Neue Versionen der kaufmännischen Softwares

Ein Nutzer wendet die kaufmännische Software an.
Quelle: Moser
Moser überarbeitete die beiden kaufmännischen Softwares "MOS‘aik" und "diabolo".

Handwerkersoftware "MOS‘aik"

"MOS‘aik" und "diabolo", die beiden kaufmännischen Softwares aus dem Hause Moser, werden in einer jeweils neuen Version ausgeliefert. Bereits seit Ende letzten Jahres ist "MOS’aik" mit der Möglichkeit zur Erzeugung eines Inhaltsverzeichnisses ausgestattet. Nun ist mit der neuen Version von "MOS’aik" zusätzlich die Funktion zur Erstellung eines Bildverzeichnisses lieferbar. Zusammen mit dem Inhaltsverzeichnis kann das Handwerksunternehmen seinem Kunden so ein ausführliches Dokument übergeben – vor allem bei umfangreicheren Projekten eine komfortable Angelegenheit.

Weiter ist die digitale, papierlose Material­beschaffung in "MOS’aik" optimiert: Unternehmensübergreifend kann der Anwender die Bestellung direkt bei seinem Lieferanten/Hersteller auslösen und abwickeln. In der aktuellen Version stehen dem Anwender weitere Portale griffbereit: Knapp 70 Portale von Lieferanten/Herstellern sind bereits in "MOS’aik" verfügbar. Zudem unterstützt die "MOS’aik"-Datev-Schnittstelle das neue Datev-CSV-Format: Die Schnittstelle unterstützt den direkten Datenaustausch zwischen Handwerksunternehmen und Steuerberater.

Handwerkersoftware "diabolo"

In neuem Gewand zeigt sich die Handwerkersoftware "diabolo". Die Programmoberfläche weist eine überarbeitete Optik auf. Der Fokus in der Entwicklung lag auf der Reduzierung der Informationen auf der Oberfläche. Ebenso zeigt sich der Navigationsbereich in einem neuen Erscheinungsbild. Die alten Symbole sind vollständig aktualisiert und durch weitere Symbole ergänzt worden

Weitere Informationen unter: www.moser.de

Von Jörg Gamperling
Chefredaktion HeizungsJournal
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren