„Neben dem verstärkten Einsatz digitaler Funktionen sehen wir große Potentiale für gesundheits-fördernde Produkte.“
Geschäftliche Aussichten 2020
Mit über 100 Jahren Erfahrung auf dem Markt für Armaturen und Duschsysteme steht Hansa für Produkte, deren durchdachtes Design und moderne Technologie vollkommen darauf ausgerichtet sind, Ressourcen zu sparen, das Wohlbefinden der Endverbraucher zu steigern und seine Partner bestmöglich zu unterstützen. Als Teil der Oras-Group sind wir dabei mit umfassenden Synergien sowie gebündelter Inhouse-Kompetenz bereit für die Zukunft.
Zu erwartende Trends
Aufgrund der für 2020 prognostizierten Rahmenbedingungen im Bauhauptgewerbe erwarten wir eine stabile Entwicklung der Haustechnikbranche auf hohem Niveau. Die für 2020 geplanten Förderungen der Bundesregierung für Heizungssysteme haben das Potential, den Wettkampf der Sanitärbranche um begrenzte Montagekapazitäten weiter zu entfachen. Eine hohe Kapazitätsauslastung, Zeitdruck und Fachkräftemangel werden uns auch im Jahr 2020 begleiten. Daher ist es als langjähriger Partner des Fachhandwerks unser Ziel, die SHK-Profis bestmöglich in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Dabei fokussieren wir uns auf professionelle und innovative Lösungen, die es unseren Partnern ermöglichen, ihre Effizienz zu optimieren, Montagezeiten zu verkürzen und somit ihre Zukunftsfähigkeit zu sichern bzw. auszubauen.
Herausforderungen
Von Apps als Schnittstellen für eine einfache Dokumentation, Einstellung und Wartung über bluetooth-fähige Armaturen bis hin zu BIM-Daten zur effizienten Planung von Bauprojekten liefert Hansa hier umfangreichen Support. Neben dem verstärkten Einsatz digitaler Funktionen sehen wir große Potentiale für gesundheits-fördernde Produkte und für Lösungen, die das tägliche Leben in allen Lebensphasen erleichtern. (…) Ebenso unterstützen wir mit funktionalen, flexiblen und ergonomischen Produkten, wie der neuen Badserie „HansaCARE“, das altersgerechte Wohnen sowie maximale Sicherheit und Komfort im immer bedeutender werdenden Mehrgenerationenhaushalt.
„Wir befürchten, dass sich durch das Klimaschutzpaket der Bundesregierung die Lage für die Abarbeitung der Aufträge im Badbereich noch weiter zuspitzt, da sich die Handwerksbetriebe auf das Thema Heizung konzentrieren könnten.“
Geschäftliche Aussichten 2020
Das Jahr 2020 steht bei Kermi Duschdesign ganz im Zeichen des 44-jährigen Duschkabinenjubiläums. Seit nunmehr 44 Jahren entwickelt, produziert und vermarktet Kermi erfolgreich Duschkabinen und kann heute auf eine große Erfolgsgeschichte zurückblicken, die wir in 2020 mit umfangreichem Know-how und neuen, exklusiven Jubiläumsartikeln weiter fortschreiben wollen. Die geschäftlichen Aussichten für dieses Jahr sehen wir, auch vor diesem Hintergrund, als grundsätzlich positiv an. Insbesondere durch den hohen Renovierungsbedarf ist die Nachfrage nach unseren barrierefreien Duschlösungen und unserer Problemlösungskompetenz für anspruchsvolle Badsituationen sehr hoch. Das Interesse und die Bereitschaft der Verbraucher, das Badezimmer altersgerecht und vorausschauend umzugestalten, nimmt nicht zuletzt auch durch die Verfügbarkeit bezahlbarer und formschöner Angebote zu. Durch ein sehr breites TÜV- und CE-geprüftes Produktprogramm in Verbindung mit einer flächendeckend, verfügbaren Ausstellungs- und Beratungspräsenz wird Kermi in Zukunft das Sanitär- und Heizungshandwerk, zusammen mit den etablierten Partnern im Großhandel, bestens unterstützen.
Zu erwartende Trends
Trend 2020 ist eine Badgestaltung mit markanten Akzenten. Ein urbaner Stil mit einem eigenen, stilvollen Stempel. Farblich ist Schwarz nach wie vor Trend, denn dadurch wirkt das Badezimmer immer modern und elegant. Eines unserer Trendprodukte 2020 ist die Walk-In Version der „NICA“-Gleittür, offen zugänglich und mit charakteristischer Soft-Open und Soft-Close-Funktion. NICA ist auch Bestandteil der neuen Dark-Edition von Kermi. Diese umfasst fünf Programme, deren Serienartikel in neuem, edlem Schwarz-Soft-Look erscheinen. (…)
Herausforderungen
Wie allseits bekannt, sind die Kapazitäten der Handwerker derzeit ausgeschöpft und viele Betriebe bereits gezwungen, Aufträge abzulehnen. Wir befürchten, dass sich durch das Klimaschutzpaket der Bundesregierung die Lage für die Abarbeitung der Aufträge im Badbereich noch weiter zuspitzt, da sich die Handwerksbetriebe auf das Thema Heizung konzentrieren könnten. Infolgedessen wird es vor allem in 2020 für die Sanitärhersteller besonders darauf ankommen, die enge Zusammenarbeit mit Handel und Handwerk möglichst effizient und zum beiderseitigen Nutzen auszubauen. Alle Partner von Kermi können sich dabei auch in 2020 auf eine sehr hohe Qualität der Daten, viel Detailkenntnis und Herzblut für das Produkt Duschabtrennung verlassen.