Nachgefragt in der SHK-Branche: Trends und Herausforderungen

Mittwoch, 29.04.2020

Lutz Ruppel, Geschäftsführer der Duschking Vertriebs GmbH.
Quelle: Martin
Lutz Ruppel, Geschäftsführer der Duschking Vertriebs GmbH.

„Gefragt sind Systemlösungen und nicht einzelne Produkte.“

Geschäftliche Aussichten 2020

Grundsätzlich gehen wir positiv in das Jahr. Der Trend zum Betongold wird sicher bestehen bleiben, wenn auch etwas abgeschwächter. Viele eher rein politische Problemstrukturen werden sich auf das Kaufverhalten auswirken und bei einigen Verbrauchern eher Zurückhaltung erzeugen.

Zu erwartende Trends

Die Nachfrage nach intelligenten Lösungen zur altersgerechten Gestaltung des Badezimmers, ohne direkt komplett neu zu bauen, sehen wir schon alleine auf Grund der demographischen Entwicklung als gesichert an. Gefragt sind hier Systemlösungen und nicht einzelne Produkte.

Herausforderungen

Die Herausforderung der Branche wird es sein, der bestehenden guten Nachfrage zeitakzeptabel und hochqualitativ gerecht zu werden. Dies bedarf einer spürbaren Investition in die Gewinnung von Fachpersonal. Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung sind das Gebot der Stunde. Ebenso muss das Handwerk eine Antwort auf die immer größer werdende Einflussnahme des Großhandels auf das Endverbrauchergeschäft finden. 2020 – ein gutes aber spannendes Jahr.

Michael Pohl, Roth Verkaufsleiter Sanitär.
Quelle: Martin
Michael Pohl, Roth Verkaufsleiter Sanitär.

„Hersteller entwickeln vermehrt integrierte Systemlösungen mit höherer werksseitiger Vormontage.“

Geschäftliche Aussichten 2020

Wir erwarten für das Jahr 2020 eine leicht positive Entwicklung für die Roth Glas- und Komplettduschen sowohl im Neubau als auch in der Renovierung. Das entspricht dem Trend der Bautätigkeit. Das statistische Bundesamt meldet 1,3 Prozent mehr Baugenehmigungen für Januar bis November 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum für neue und bestehende Gebäude. Zudem beleben aktuelle Programme der Pflegekassen oder der Kreditanstalt für Wiederaufbau die Initiativen von Bauherren für einen barrierefreien Badumbau.

Zu erwartende Trends

Ein Riesentrend ist das altersgerechte Bauen und Renovieren. Die Gesellschaft wird älter – Menschen möchten im Alter am liebsten zuhause leben. Der Bedarf nach barrierefreien und altersgerechten Sanierungslösungen besonders im Bad wächst. Ein weiterer Trend geht zu einem breiteren Angebot an Komplettsystemen. Hersteller entwickeln vermehrt integrierte Systemlösungen mit höherer werksseitiger Vormontage (…). Bei den Designs bestimmen klare rechteckige Formen mit kleinen Radien die Formsprache. Zudem ist Farbe wieder ein Thema fürs Bad und eröffnet viele Gestaltungsmöglichkeiten. Besonders Schwarz ist im Kommen und sorgt für einen modernen Look (…). Bei Duschwannen gewinnt Mineralguss immer mehr an Bedeutung, da die Produkte aus dem hochwertigen Werkstoff sich gut, sicher und stabil verarbeiten lassen. Auch hier gehen wir mit dem Trend und präsentieren dieses Jahr unser neues Mineralgussduschwannen-Programm „Roth Marmo Neo“. (…)

Herausforderungen

Ziel ist, unser Serviceangebot weiter auszubauen und komplette Systeme mit einem ausgereiften Servicepaket aus einer Hand anzubieten. Damit stärken wir das SHK-Fachhandwerk, da es zurzeit mit Engpässen durch hohe Nachfrage und anhaltendem Fachkräftemangel zu kämpfen hat. Aus diesem Grund haben wir etwa das „Vinata“-Partnernetzwerk mit einem umfassenden Servicepaket zur Marktbearbeitung von kurzfristigen Bad-Teilsanierungen entwickelt.

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren