„Das größte Potential liegt in der Modernisierung von Bestandsanlagen, die auch einen wichtigen Beitrag zum Erreichen unserer Klimaschutzziele leistet.“
Geschäftliche Aussichten 2020
Die Wachstumschancen in der Heizungstechnik sind hierzulande dadurch begrenzt, dass der Markt insgesamt kaum noch wächst und es einen starken Wettbewerb gibt. Das größte Potential liegt in der Modernisierung von Bestandsanlagen, die auch einen wichtigen Beitrag zum Erreichen unserer Klimaschutzziele leistet. Dabei hilft das neue Förderprogramm des Bundes, das im Januar angelaufen ist. Das Thema Modernisierung wird 2020 in der Branche und auch bei uns eine große Rolle spielen.
Zu erwartende Trends
Ein wichtiger Trend in der Heizungsbranche ist ganz klar die weiter fortschreitende Digitalisierung. Schon heute haben wir viele digitale Tools, mit denen sich Pumpen komfortabler einrichten und effizienter betreiben lassen. Eine wachsende Rolle spielt die Möglichkeit, Pumpen zu vernetzen und Betriebsdaten für eine intelligente Steuerung zu nutzen, bis hin zu neuen, cloud-basierten Lösungen. Der Trend geht von den einzelnen Komponenten hin zur ganzheitlichen Betrachtung von Komplettlösungen.
„Während Industrie und Online-Handel wachsen, forcieren wir die starke Position des mittelständischen Handwerks.“
Geschäftliche Aussichten 2020
Als Genossenschaft sehen unsere geschäftlichen Aussichten für das Jahr 2020 ganz hervorragend aus. Durch die Gründung der Zentralen Einkaufsgesellschaft für SHK-Verbundgruppen (ZEV) in Kooperation mit der Garant Marketing GmbH verdeutlichen wir unser kooperatives Denken – zum Wohle all unserer Mitglieder.
Zu erwartende Trends
Mit dieser Schlagkraft im Rücken bauen wir unsere starke Marktposition gemeinsam weiter aus – und bilden damit das Gegengewicht zum wachsenden Wettbewerb. Dieser befindet sich aus meiner Sicht nicht bei den Handwerkskooperationen untereinander, sondern bei ganz anderen Marktteilnehmern. Und während Industrie und Online-Handel wachsen, forcieren wir die starke Position des mittelständischen Handwerks.
Herausforderungen
Dabei thematisieren wir die Herausforderungen unserer Mitglieder, wie die Notwendigkeit digitaler Prozesse und der Kampf um gutes Fachpersonal. Lösungen kreieren wir – natürlich! – als Gemeinschaft, beispielweise während unserer Veranstaltungen. Im Gremium werden dann zusammen Entscheidungen getroffen. „das WIR.“ steht im Mittelpunkt. Deshalb setzen wir auf nachhaltigen Einkauf, interaktive Workshops und Wissensaustausch – und zweifelsohne auf jede Menge Spass. In dieser Form entwickeln wir unser Gemeinschaftsmarketing, bauen unsere Serviceleistungen aus und fokussieren die zukunftssichere Entwicklung unserer Mitglieder.