Seit dem 1. Juli 2017 löst die neue Normenreihe DIN 18531–18535 für Abdichtungen von Bauwerken und Bauteilen die bisherige Abdichtungsnorm DIN 18195 ab. Besondere Relevanz für den Sanitärbereich hat dabei die neue Abdichtungsnorm DIN 18534-1. Das Dichtset "BODENEBEN" und das Dichtset "FLEX" von Kaldewei sind zwei neue Lösungen für den Fachhandwerker, die sich einfach verarbeiten und sicher in die übrige Badezimmerabdichtung einbinden lassen.
Mit Kaldewei-Dichtsets normgerecht abdichten
Montag, 14.08.2017
Eine wichtige Neuerung für den Sanitärbereich lautet: Anstelle einer Abdichtung der gesamten Fläche unter der Dusche ist nun auch die Verwendung von Dichtbändern zulässig, die in die übrige Badabdichtung integriert werden. Die abdichtende Funktion dieser Bauteile muss für die gesamte Nutzungsdauer gewährleistet sein.
Kaldewei Dichtsysteme: sicher und flexibel
Mit den Dichtsets "BODENEBEN" und "FLEX" bietet Kaldewei geprüfte Lösungen, um Duschflächen, Duschwannen oder Badewannen normgerecht in die Abdichtung des Badezimmers zu integrieren. Die Kaldewei Abdichtsysteme haben eine allgemein bauaufsichtliche Prüfung im Verbund mit Sopro-Produkten bestanden und sind somit abgestimmt auf die gängigen Abdichtkomponenten der Bauchemie.
Darüber hinaus zeichnen sich die Kaldewei Lösungen dank vorgefertigter Elemente durch eine einfache Verarbeitung und schnelle Fixierung auf der Baustelle aus. Gleichzeitig bieten sie eine hohe Flexibilität, da der Fachprofi sie für unterschiedliche Modelle und Einbausituationen verwenden kann. Das Dichtset "FLEX" kann sowohl für Bade- als auch für erhöht eingebaute Duschwannen verwendet werden.
Speziell für die Abdichtung bodeneben eingebauter Duschflächen hat Kaldewei das System-Dichtset "BODENEBEN" entwickelt, das in drei unterschiedlichen Varianten speziell für Viereck-, Fünfeck- oder Viertelkreisduschen erhältlich ist.