Highlights der Ergebnisse des dritten Quartals des Geschäftsjahrs 2023 (01.04.22-31.03.23):
LIXIL-Quartalsgewinn steigt in Q3
„Volles Potenzial der Marke Grohe für alle unsere Kundengruppen ausschöpfen“
Dienstag, 21.02.2023
Der Umsatz für den Neunmonatszeitraum stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5 Prozent auf 8 Milliarden Euro. Gleichwohl sank das Kernergebnis für den Neunmonatszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 290,2 Millionen Euro auf 149,5 Millionen Euro, was die Auswirkungen der anhaltend schwierigen makroökonomischen Faktoren wie die Abwertung des Yen und die gestiegenen Kosten für Komponenten widerspiegelt, heißt es im Quartalsbericht. Das Kernergebnis erholte sich jedoch auf Quartalsbasis aufgrund der Auswirkungen strategischer Maßnahmen wie der Preisoptimierung in Japan. Die Kernergebnismarge ging daher im Neunmonatszeitraum um 3,9 Prozentpunkte zurück, stieg jedoch gegenüber dem zweiten Quartal um 4,0 Prozentpunkte.
Der Umsatz im internationalen Geschäft von LWT stieg im Neunmonatszeitraum um 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wenn man die Abwertung des Yen berücksichtigt. Ohne Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse ging der Umsatz um 3 Prozent zurück, was auf die geringere Nachfrage in Nord- und Südamerika, China und Teilen von Europa zurückzuführen ist. Das Kernergebnis verringerte sich im gleichen Zeitraum um 63,7 Prozent auf 97,6 Millionen Euro, was auf den geringeren Umsatz und die gestiegenen Logistik- und Energiekosten zurückzuführen ist.
In der Region EMEA stagnierte das Umsatzwachstum, da der Nahe Osten ein starkes Wachstum verzeichnete, Teile Europas jedoch eine geringere Nachfrage aufwiesen. Die Region ist nach wie vor von Lieferkettenproblemen betroffen, erwartet aber, dass diese bis zum Ende des Geschäftsjahres behoben sein werden.
Jonas Brennwald, Leader LIXIL EMENA, kommentierte: „In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld arbeiten wir mit Nachdruck daran, unseren Geschäftspartnern in der Region Stabilität und Verlässlichkeit zu bieten. Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, das volle Potenzial der Marke Grohe und ihres differenzierten Produktsortiments für alle unsere Kundengruppen auszuschöpfen. Die Beibehaltung unserer strategischen Ausrichtung für EMENA und die Marke Grohe ist von zentraler Bedeutung, um das anspruchsvolle Marktumfeld zu meistern."
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