SHK-Systemtechnik

Kieback&Peter feiert 90. Geburtstag

Pionier der Gebäudeautomation seit 1927

Freitag, 10.03.2017

Vor genau 90 Jahren wurde Kieback&Peter in Berlin gegründet. Das traditionsreiche Familienunternehmen zählt heute mit 1.400 Mitarbeitern weltweit zu den führenden Anbietern für Gebäudeautomation.

Das Bild zeigt eine Schwarz-Weiß-Aufnahme des alten Firmengebäudes von Kieback&Peter.
Quelle: Kieback&Peter
Am 24. Februar 1927 gründeten Dipl.-Ing. Paul Peter und Dr.-Ing. Erich Kieback das Unternehmen als „Fabrik für selbsttätige Regler“.

Am 24. Februar 1927 gründeten Dipl.-Ing. Paul Peter und Dr.-Ing. Erich Kieback das Unternehmen als „Fabrik für selbsttätige Regler“. Die ursprüngliche Geschäftsidee von Kieback&Peter war die Regelung von Hochtemperaturöfen für die damals boomende Elektroindustrie in Berlin. Ihr Wissen über industrielle Anwendungen übertrugen die Gründer zunehmend auf Wohn- und Gewerbebauten. Eines der ersten Großprojekte war die Regelung der Heizungsanlagen im Flughafen Berlin-Tempelhof – damals das flächengrößte Gebäude der Welt.

Die Unternehmensgeschichte ist geprägt von vielen Pionierleistungen im Bereich der Regelungstechnik. So gehörte Kieback&Peter zu den ersten Unternehmen, die bei ihren Relais vom sogenannten „Stabausdehnungsprinzip“ auf „Widerstandsmesselement“ umstiegen. Anfang der Achtzigerjahre erblickte der Regel-Optimier-Prozessor (ROP) das Licht der Welt – der erste digitale Regler, der bewusst auf eine analoge Bedienoberfläche setzte. Mit dem digitalen Regelsystem „DDC100“ legte Kieback&Peter dann den Grundstein für die über mehrere Generationen erfolgreiche „DDC“-Familie. In den Neunzigerjahren folgte der Mehrkreis-Regel-Prozessor (MRP), der dank einer neuen Benutzeroberfläche keine Programmierkenntnisse mehr erforderte.

Im Jahr 2005 führte Kieback&Peter sein aktuelles Automationssystem „DDC4000“ mit Touchscreen-Bedienung ein. Es ist aufgrund seiner Flexibilität und kontinuierlichen Weiterentwicklung noch heute ein Verkaufsschlager. Auch im Software-Bereich bringt Kieback&Peter interessante Innovationen auf den Markt: Und das an vielen Orten dieser Welt – in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Russland, Polen, China, den Niederlanden, der Schweiz sowie im Nahen und Mittleren Osten. Vom Berliner Reichstag über den Pariser Eiffelturm bis zum Katharinenpalast bei Sankt Petersburg sorgt Kieback&Peter dafür, dass Mensch, Umwelt und Wirtschaft von „Smart Buildings made in Germany“ profitieren.

Weiterführende Informationen: http://www.kieback-peter.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren