Die Digitalisierung verändert Märkte. Endkunden erwarten heute nicht nur 24- Stunden- Lieferungen, sondern auch eine zeitnahe Angebotserstellung komplexer Sanitär- oder Heizungsprojekte. Die branchenübergreifende und herstellerneutrale Software „mobile offer“ liefert hier eine Lösung, auf die auch der Premiumhersteller Pentair Jung Pumpen zukünftig setzt. SHK-Handwerksunternehmen sind damit in der Lage, in wenigen Minuten durchkalkulierte Angebote gemeinsam mit den Endkunden zu erarbeiten.
Jung Pumpen im „mobile offer“-Konfigurator
Mit wenigen Klicks zum Angebot
Freitag, 16.02.2018
Der Wettbewerbsvorteil von Internetplattformen liegt in der schnellen Angebotserstellung für den Endkunden. Im SHK-Handwerk hingegen führt die aktuelle Auftragslage und der Fachkräftemangel dazu, dass im konventionellen dreistufigen Vertrieb teilweise Wochen vergehen, bis der investitionswillige Bauherr ein Angebot von seinem Handwerksbetrieb erhält.
„mobile offer“ ist eine mit Produktdaten gefüllte Software, die es dem SHK-Handwerker erlaubt - durch vorgegebene Algorithmen - einen Kesseltausch, eine Badsanierung oder sogar eine Komplettsanierung bis hin zum Neubau mit SHK-Gewerken, in wenigen Minuten zu kalkulieren. Der Konfigurator stellt Fragen, die nach und nach abgearbeitet werden, wie etwa Baujahr des Gebäudes, Fläche, Art der Warmwasserbereitung, Anzahl der Heizkreise, Höhe des Fliesenspiegels, gewünschter Hersteller und vieles andere mehr. Dabei kann der Handwerksbetrieb die Einkaufspreise seines bevorzugten Großhändlers, seine Arbeitswerte für bestimmte Leistungen (z.B. Fliesenspiegel demontieren, bodengleiche Dusche installieren oder hydraulischen Abgleich durchführen) sowie seine persönliche Deckungsbeitragsrechnung hinterlegen. Gemeinsam mit dem Kunden kann so auch die preisliche Auswirkung einer hochwertigeren Lösung diskutiert werden.
Weiterführende Informationen: http://www.mobile-offer.de