SHK-Systemtechnik

Jetzt hat es der Fliesenleger selbst in der Hand

Selbstnivellierende Zementfließmörtel für Fußbodenheizungssysteme

Mittwoch, 09.12.2020

Kurz vor dem vereinbarten Fertigstellungstermin wird es häufig eng auf der Baustelle. Besonders ärgerlich, weil der Fliesenleger nicht selten auf Leistungen eines anderen Gewerkes warten muss.

Das Bild zeigt eine Foto-Collage zum schnellerhärtenden Zementfließmörtel.
Quelle: Blanke Systems GmbH
Mit dem schnellerhärtenden Zementfließmörtel "BLANKE FILLOTHERM" des Iserlohner Fliesenzubehörspezialisten und Systemanbieters Blanke Systems GmbH hat es der Fliesenleger kurz vor dem Finish einfacher, schneller und vor allem selbst in der Hand.

Einfacher und besser zu koordinieren wären Arbeiten, die alle aus einer Hand kommen. Mit dem schnellerhärtenden Zementfließmörtel "BLANKE FILLOTHERM" des Iserlohner Fliesenzubehörspezialisten und Systemanbieters Blanke Systems GmbH hat es der Fliesenleger kurz vor dem Finish einfacher, schneller und vor allem selbst in der Hand.

Optimiert ist der selbstnivellierende Zementfließmörtel für die Fußbodenheizungssysteme "BLANKE PERMATOP BF+" beziehungsweise "BFC". Denn auf den BLANKE-Systemnoppenplatten aus druckstabilem Polystyrol ummantelt der schwundarme Zementfließmörtel die zuvor verlegten Heizleiter und sorgt für eine optimale, gleichmäßige Wärmeverteilung. Dank der speziellen Geometrie der Noppenstruktur reicht schon eine Noppenüberdeckung von 8 mm aus. Grundsätzlich sind für die Wärmeverteilschicht Dicken von mindestens 8 mm bis 25 mm möglich. Kombiniert mit der Belagsträger- und Entkopplungsmatte "BLANKE PERMAT" erhält man in kürzester Zeit eine selbsttragende Energieverteilschicht.

Keine 24 Stunden später ist der Aufbau in Verbindung belegreif für keramische Fliesen und Platten. Weitere 48 Stunden Aushärtung braucht es, sollen Natur- oder Kunstwerksteine als Belag verlegt werden. Auch hier ist die Belagsträger- und Entkopplungsmatte "BLANKE PERMAT" zwingend vorgegeben. Natürlich ist die schnellerhärtende Masse auch für andere Untergründe wie Beton, Zementestriche und Estriche im Verbund sowie Dämmungen mit einer Zusammendrückbarkeit < 3 mm geeignet. Als Verbundkonstruktion sind Schichtdicken von mindestens 5 mm bis maximal 70 mm möglich. Die Belegreife ist nach 72 Stunden erreicht.

Mit dem schnellerhärtenden Zemenfließmörtel "FILLOTHERM" können Fliesenleger von der Untergrundvorbereitung über die Verlegung des Fußbodenheizungssystems "BLANKE PERMATOP BF+/BFC" bis zur Fertigstellung des Oberbelages aus keramischen Platten oder Naturstein alles aus einer Hand anbieten und realisieren. Dank der schnellen Erhärtung der selbstnivellierenden Masse lassen sich selbst eng gesteckte Zeitvorgaben sicher und zuverlässig einhalten, da beim Aufbau der Bodenkonstruktion die Koordination mit anderen Gewerken weitgehend entfällt.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren