Was bedeutet Digitalisierung im SHK-Betrieb?
Am Beispiel von PLUS Heizung Sanitär wird deutlich, dass Digitalisierung im SHK-Betrieb nicht notwendigerweise ein langwieriger, schwieriger Prozess sein muss. Stammdaten lassen sich schnell integrieren, Materialkataloge problemlos einpflegen. Büro und Baustelle sind optimal miteinander vernetzt.
Möglich macht das eine Cloud – das bedeutet, dass die Daten in „ToolTime“ immer und von überall verfügbar sind, auf jedem Endgerät, egal ob im Büro, auf der Baustelle oder zuhause auf der Couch. Außerdem ist das Programm mit allen Betriebssystemen kompatibel. Die Anwendung kann auf Mac- und Windows-PCs sowie auf Apple- und Android-Geräten genutzt werden. Durch die Echtzeit-Synchronisation der Daten sind die Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand und haben immer und überall Zugriff auf alle wichtigen Unterlagen und Informationen. Dadurch erübrigen sich zeitaufwendige, doppelte Nachfragen über das Telefon und unnötige Fahrten, um vergessene Dokumente einzusammeln. Der Arbeitsalltag wird dadurch effizienter und entspannter - sowohl für den Betrieb, als auch für dessen Kunden.