Mit der Vorstellung des Multitubo systems Alu-Verbundrohres in den Dimensionen 90 mm und 110 mm setzt die DW Verbundrohr GmbH einen weiteren innovativen Meilenstein.
ISH 2017: Multitubo systems geht innovativ voran
Vorstellung des Verbindungssystems "MODULAR 90/110"
Montag, 06.03.2017
Als Verbinder wird ein modular aufgebautes Fittingsystem aus Edelstahl eingesetzt. Hierbei kann der Anwender mit einem überschaubaren Grundsortiment sehr flexibel agieren. Die Adaption auf das Alu-Verbundrohr erfolgt über die bewährte Presstechnik. Verbunden werden Grundkörper und Adapter mit Hilfe von speziellen Klemmschellen, die einfach mit einem Drehmomentschlüssel arretiert werden.
Durch die leichte Handhabung wird nicht nur der Kraftaufwand in der Montage für den Anwender erleichtert. Auch die Sicherheit bei der Arbeit in großen Höhen wird damit positiv beeinflusst.
Die Schweißverbindung wird um die kleinen Dimensionen 16 mm, 20 mm, 25 mm und 32 mm erweitert und steht ab Mai von 16 mm bis 75 mm durchgehend zur Verfügung.
Nach der Entwicklung des Schweißsystems für Alu-Verbundrohre in den Dimensionen 40 mm bis 75 mm, stehen ab dem 2. Halbjahr auch die kleinen Dimensionen von 16 mm bis 32 mm zur Verfügung. Damit kann die Installation mit diesem System besonders wirtschaftlich umgesetzt werden. Doch neben der hohen Wirtschaftlichkeit stehen auch die Vorteile des Systems im Fokus: Die innen und außen verschweißte Verbindung bietet eine homogene und stoffschlüssige Verbindung. Die Aluminiumschicht wird dabei komplett umschlossen und ist dauerhaft geschützt. Auch in schwierigen Umgebungen ist diese Verbindung bestens geeignet, denn Fitting und Rohr bilden nach der Verbindung eine durchgängige Außenschicht aus PE.
Ab sofort steht die Brandschutzlösung bis R120 mit "Austroflex FIRE PROOF" zur Verfügung
Multitubo systems hat in Kooperation mit Austroflex die Brandschutzlösung "FIRE PROOF" ins Sortiment aufgenommen. Die Brandschutzschalen stehen von 16 mm bis 63 mm zur Verfügung, die Dimension 75 mm ist in Vorbereitung. Alle Schalen erfüllen die Anforderungen der Dämmung mit 100% entsprechend der EnEV.
Man hat sich bei Multitubo systems für diesen Weg entschieden, weil der Brandschutz ein sehr sensibles Thema ist. Manfred Voit, Vertriebsleiter Deutschland, sieht das Thema deshalb aus der Sicht des Anwenders: "Auch wenn einige Hersteller eigene Prüfzertifikate vorlegen, dann ist es doch immer der Anwender, der für die richtige Umsetzung steht. Er muss sich in den Prüfaufbau mit allen Details einarbeiten. Deshalb haben wir von Multitubo systems einen Weg gesucht, der dem Anwender einen möglichst einfachen Weg der Umsetzung ermöglicht." Mit "Austroflex FIRE PROOF" hat der Anwender einen einheitlichen Prüfaufbau für verschiedene Rohrarten und bleibt damit sehr flexibel.
Weiterführende Informationen: http://www.multitubo.de