Bad

Innovative Ideen für das Bad

Freitag, 01.04.2016

Ikonische Outdoor-Dusche
Quelle: Zucchetti.Kos

Zucchetti.Kos, ein Weltmarktführer im Bad-Design-Sektor stellt im April in Mailand eine neue Version der ikonischen Outdoor-Dusche „Wazebo“ vor, und zwar in einem ungewöhnlichen Format. Entworfen wurde der Mini-Dusch-Pavillon, der bereits mit dem „Design Plus“-Award und dem „Good Design“-Award ausgezeichnet wurde, von Ludovica und Roberto Palomba. Der prämierte Dusch-Pavillion bietet nicht nur Eleganz, sondern zugleich innovative Technik im Garten für personalisierte Wellnessmomente. Mit der neuen Single-Version lassen sich auch auf kleinem Raum die Vorteile des Wassers in direktem Kontakt mit der Natur genießen. Die neue Version zeigt sich noch minimalistischer, ohne dabei auf den gewohnten Komfort und die ästhetische Ausdruckskraft zu verzichten.

Die Dusche
Quelle: Palme

Für die neue Dusche „Drive 1.0“ hat Palme eine Magnetführung entwickelt, die dafür sorgt, dass die Schiebetüren lautlos und einfach aufgleiten. Dabei kommen sie ohne Kunststoffgleiter und Rillenprofile aus, was zudem eine einfachere und hygienischere Reinigung ermöglicht. Obwohl bereits zuvor von anderen angedacht, ist Palme nach eigenen Angaben nun das erste Unternehmen, dem es gelungen ist, diese Innovation zu realisieren. Die Herausforderung dabei lag darin, eine praxistaugliche Umsetzung für den Einsatz eines magnetischen, aber gleichzeitig nicht leicht rostenden Metalls im Feuchtbereich zu finden. Die Lösung wurde bereits patentiert: Das Metall ist in das Querprofil der Duschtüre eingeschlossen und ermöglicht so die Nutzung der Magnettechnologie ohne Rostgefahr.

Besonders für Sanierungen geeignet: Das Flächenablaufsystem
Quelle: Dallmer

Die Produktinnovation „CeraFloor“ ist das neue Flächenablaufsystem von Dallmer mit integriertem Gefälle. In Kombination mit dem ebenfalls neuen Ablaufgehäuse „DallFlex“ ist die Duschrinne frei in der Fläche positionierbar. Da sich „CeraFloor“ in der Länge millimetergenau an die baulichen Gegeben­heiten anpassen lässt, eignet sie sich besonders für Sanierungen. Durch Bauhöhen ab 56 mm geht dabei nahezu alles. Dank des integrierten Quergefälles kann zudem auf Gefälleschnitte in den Fliesen verzichtet werden. Darüber hi­naus steht die Rinne für höchste Einbausicherheit und zertifizierten Schallschutz.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Mittwoch, 16.10.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren