Mehr Bedeutung, sichere Arbeit und glänzende Zukunft: die Baubranche steht in einem weitaus besseren Licht als noch vor kurzem.
Image der Bauwirtschaft deutlich verbessert
Junge Menschen eher skeptisch
Montag, 20.06.2022
„Die Bauindustrie ist die Schlüsselbranche für die großen gesellschaftlichen Themen in diesem Land. Und trotzdem haben wir beispielsweise ein Fachkräfteproblem. Wie werden wir also da draußen gesehen? Wie können wir besser werden?“ Das fragt Peter Hübner, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB). Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat der Verband eine Image-Studie in Auftrag gegeben – mit ermutigenden, teilweise aber auch ernüchternden Ergebnissen. Eines aber sei klar, so der HDB: „Das Image der Bauindustrie wandelt sich, und das zum Guten. Keine andere Industrie oder Branche verzeichnete in den letzten Jahren so klare Imagezuwächse.“ Die vom Institut für Demoskopie Allensbach durchgeführte Studie basiert auf über 1.000 Interviews aus dem Frühjahr 2022. Die letzte vergleichbare Studie stammt aus dem Jahr 2015.
Hier die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage:
-
Die Bauwirtschaft ist besonders wichtig für Deutschland, sagen 64 Prozent der Befragten (2015: 54 Prozent),
-
die Bauwirtschaft hat gute Zukunftsaussichten, sagen 49 Prozent (2015: 26 Prozent),
-
die Bauwirtschaft biete auch in Zukunft sichere Arbeitsplätze, meinen 60 Prozent (2007: 19 Prozent). Hier liegt die Bauwirtschaft auf Platz zwei – direkt hinter dem Handwerk.
-
67 Prozent der Bürger halten die Bauwirtschaft für einen attraktiven Arbeitgeber.
Das zeige einen eindeutigen Trend zu einem besseren Image der Branche, meinen die Meinungsforscher. Offenbar werde hier die enorme Bedeutung der Bauwirtschaft für die Lösung auf den Nägeln brennender gesellschaftlicher Probleme wie Wohnungsnot und Klimaschutz verstärkt wahrgenommen.
Die Studie zeige allerdings auch: „Gerade jüngere Menschen zweifeln an der rasant voranschreitenden Modernisierung der Branche, ihrer Innovationskraft, dem Beitrag zum Kampf gegen die Klimakrise und nicht zuletzt an den Verdienstmöglichkeiten“, so der HDB. Hier müsse die Bauindustrie klarer zeigen, was sie kann.