Hose sitzt – Service passt

Dienstag, 17.09.2024

Kaum ein Kleidungsstück steht bei den Profis so im Fokus wie die Arbeitshose. Die muss richtig sitzen. Bequem sein. Und auch noch berufsspezifische Features mitbringen. Die DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH ist als textiler Mietdienstleister darauf eingestellt.

Gepflegte, moderne und vor allem passende Berufskleidung zieht buchstäblich Personal an – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels. Doch worauf kommt es besonders an? „Das wichtigste Teil ist die Hose“, ist sich Marko Hackl sicher, Geschäftsführer von Santec Service, ein SHK Betrieb aus Schenefeld bei Hamburg. „Wenn die nicht sitzt, fühlen die Monteure sich unwohl – und das geht nicht. Das ist, als wenn man vorm Computer sitzt und die Tastatur hakt. Das geht auch nicht. Die Hose muss einfach passen.“

Quelle: DBL - Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH
Die Bundhose – hier ein Modell aus der DBL Forward Kollektion im Mietservice.

Hose soll im Joballtag unterstützen

„Aus Erfahrung weiß ich, dass die Arbeitshose immer großes Thema bei den Profis ist. Ihr Schnitt, ihr Sitz, die Anordnung der Taschen und ihr Komfort – leicht und beweglich soll sie sein“, erklärt Thomas Krause von der DBL. „Und natürlich soll sie funktionale Details besitzen, die im Joballtag unterstützen.“ Die Wahl zwischen einer ergonomisch geschnittenen Bundhose und einer bequemen Latzhose ist oft der erste Diskussionspunkt in Betrieben.

Gibt es hier Merkmale, was eine gute Arbeitshose ausmacht? Zunächst einmal erhöhen atmungsaktive Materialien den Tragekomfort. Dann nennt der DBL Experte als Basis für eine gute Qualität das geeignete Material. „Es sollte hochwertig sein, damit es den Arbeitsalltag und viele Wäschen übersteht.“ Hier bewähren sich Mischgewebe. Auch bei Stretcheinsätzen in Hosen – oft im Bereich der Knie, aber auch am Gesäß und aktuell immer großflächiger – rät der Experte zu hochwertigem Stretch, damit diese Partien lange die Form behalten und nicht so schnell ausleiern. Womit man auch schnell beim Thema Passform der Kleidung ist.

Moderner Look und viel Bewegungsfreiheit

Die Passform der Hose ist nicht zu unterschätzen. „Die Hose darf nicht zu eng sein, aber auch nicht zu weit an den Beinen. Der richtige Sitz ist wichtig, hier beraten wir im Vorfeld, führen individuelle Anproben durch“, erklärt Thomas Krause. Schließlich hat jeder Mitarbeiter eine andere Figur. Und auch im Privatbereich werden Hosen üblicherweise erst anprobiert, bevor man sie kauft. Zudem sollten Profis auf ergonomische Schnitte achten. Sie bieten sowohl ein modernes Aussehen als auch viel Bewegungsfreiheit.

Schließlich muss die Hose im Joballtag alles flexibel mitmachen – und mit durchdachten Details unterstützen. Spezielle Features wie Hammerschlaufen und praktische Taschenlösungen für Utensilien, etwa Zollstocktaschen oder Smartphone-Taschen, sind charakteristische Merkmale gelungener Workerhosen. Thomas Krause ergänzt: „Verstärkte Kniepolster bieten zusätzlichen Schutz und Komfort bei knienden Tätigkeiten. Gefragt sind aktuell auch atmungsaktive Knietaschen für Kniepolster mit Reißverschluss und Belüftungsöffnung.“ Außerdem erhöhen reflektierende Elemente die Sichtbarkeit, besonders in dunklen oder schlecht beleuchteten Arbeitsumgebungen. Ein erhöhter Dehnbund im Rücken mit Stretcheinsätzen bringt einen optimalen Sitz.

Wertschätzung fürs Team

Die Auswahl der richtigen Arbeitshose ist keine einfache Aufgabe. Sie muss nicht nur bequem und funktional, sondern auch robust und langlebig sein. Mit dem richtigen Material, einer guten Passform und durchdachten Details können Profis sicherstellen, dass ihre Arbeitshose den Anforderungen des Arbeitsalltags gerecht wird.

Für Betriebe ebenfalls wichtig: Die Berufskleidung, egal in welchem Arbeitsbereich, sollte für den langfristigen Einsatz immer fachgerecht aufbereitet werden – genau das leisten die regionalen DBL Partner mit ihren zertifizierten Waschverfahren. Sie nehmen ihren Kunden das gesamte organisatorische Prozedere rund um die Berufskleidung ab. Sie beraten nicht nur beim Thema Hosen ganz persönlich und flexibel, individualisieren die Kleidung und sorgen auch im Arbeitseinsatz für die regelmäßige Pflege der Berufs- und Schutzkleidung.

Das wissen die Mitarbeiter zu schätzen – und für neues Personal kann dies ein attraktives Argument sein, gerade auch, wenn es sich um Markenkleidung handelt. Mit dem DBL Mietservice muss sich niemand mehr aus dem Team nach Feierabend um die Pflege der Berufskleidung kümmern.

Einen Überblick über das Arbeitshosen-Angebot der DBL erhalten Sie hier – ebenso können Sie hier kostenlos Musterhosen anfordern.

Weiterführende Informationen unter: https://www.dbl.de/arbeitshosen-mieten

Quelle: DBL - Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH
Gerade praktische Taschen werden von Profis bei einer Arbeitshose gern genutzt, wie hier aus der Elements-Kollektion im DBL Mietservice.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren