SHK-Systemtechnik

Für jede Flüssigkeitskategorie die richtige Absicherung nach DIN EN 1717

Donnerstag, 23.03.2023

Das Bild zeigt den „Braukmann“-Systemtrenner BA295D von Resideo.
Quelle: Resideo
Bei Wasserentnahme für die Befüllung der Heizungsanlage sichert der „Braukmann“-Systemtrenner BA295D von Resideo das Trinkwassernetz normgerecht gegen Heizungswasser der Flüssigkeitskategorie 3 oder 4 ab.

Unterflurberegnungsanlagen: Absicherung durch

Systemtrenner nicht ausreichend

Immer wieder tritt die Frage nach der Absicherung von Beregnungsanlagen Unterflur auf. Damit sind selbsterrichtete genauso wie aufwendig geplante und installierte Beregnungs- und Bewässerungsanlagen mit versenkbaren Regnern auf Grundstücken von Einfamilienhäusern und im gewerblichen Einsatz gemeint, wie zum Beispiel in Gärtnereien. Hier scheint der Begriff der Beregnungsanlage Unterflur nicht eindeutig bei allen Marktbeteiligten das gleiche Verständnis zu erlangen. Immer, wenn die Beregnungsanlage mit dem Leitungssystem und den jeweiligen Auslässen den Boden berührt, besteht die Möglichkeit des Kontaktes mit Mikrobiologie. Eindeutiger wird es, wenn wir uns gelochte Schläuche vorstellen, die auf den Garten­boden verlegt und etwas mit Erde abgedeckt werden. Es sollte sich von selbst verstehen, dass eine mikrobiologische Gefährdung nicht mit einem Systemtrenner BA, wie es häufig vorkommt, abgesichert werden kann. Hier muss, um eine Gefährdung des Trinkwassers auszuschließen, eine Sicherheitstrennstation eingesetzt werden.

Fazit

Unser Trinkwasser ist ein wertvolles Gut und kann nicht ersetzt werden. Die richtige Absicherung ist deshalb sehr wichtig, um die Trinkwasserqualität zu erhalten. Ignoranz und Unwissenheit über die hohen gesetzlichen und normativen Anforderungen an die Hygiene und den Schutz von Trinkwasser müssen der Vergangenheit angehören. Doch auch die hygienischen Anforderungen an die eingesetzten Materialien sind von großer Bedeutung.

Deshalb ist nicht nur die richtige Auswahl der Sicherungsarmatur wichtig, sondern auch ihre regelmäßige Instandhaltung nach DIN EN 805 Teil 5 und VDI 3810 Blatt 2/VDI 6023 Blatt 3. Die DIN EN 1717 und die DIN 1988-100 dienen hier als Wegweiser, um das Trinkwasser vor Verunreinigungen zu schützen.

Das Bild zeigt den Rückflussverhinderer „Braukmann RV281“ von Resideo.
Quelle: Resideo
Zur Absicherung des Trinkwassers gegen das Rückdrücken oder -fließen von Flüssigkeiten der Kategorie 2 kommt ein Rückflussverhinderer 
wie der „Braukmann RV281“ von Resideo zum Einsatz.

Das Bild zeigt den Systemtrenner CA.
Quelle: Resideo
Systemtrenner CA sind geeignet zur Absicherung von Trinkwasser­anlagen vor Flüssigkeiten bis einschließlich Flüssigkeitskategorie 3.
Das Bild zeigt die „Braukmann“-Sicherheitstrennstation CBU140 von Resideo.
Quelle: Resideo
Ob in landwirtschaftlichen Betrieben, Schlachthäusern, biologischen Laboren oder Unterflurberegnungsanlagen – die vollautomatische anschlussfertige „Braukmann“-Sicherheitstrennstation CBU140 von Resideo sorgt für die hygienische Trennung von Trinkwasser und Flüssigkeiten der Kategorie 5.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren