Bad

ForumBad: Auf dem Siegerpodest

Donnerstag, 13.10.2022

Das Bild zeigt den Geberit-Spiegel.
Quelle: Geberit

Geberit punktet beim iF Design Award: Sowohl der „Geberit ONE“-Spiegelschrank mit seiner intuitiven Bedienung als auch das neue „Geberit ONE“-Sortiment wurden mit dem international renommierten Designpreis ausgezeichnet. Der Spiegelschrank mit ComfortLight überzeugte die Jury des iF Design Awards auf allen Ebenen. Vor allem das Lichtkonzept des Spiegelschranks bewertete sie als überdurchschnittlich, denn der „ONE“-Spiegelschrank sorgt für eine harmonisch abgestimmte Beleuchtung für jede Tageszeit und Tätigkeit im Bad.

Das Bild zeigt die Duravit-Serie.
Quelle: Duravit

Die Jury des German Design Award 2022 hat Duravit für herausragende Designqualität im Produkt- und Kommunikationsdesign gewürdigt. So erhält der Badhersteller unter anderem drei Mal die Auszeichnung „Winner“, und zwar für die Komplettbadserie „White Tulip“, entworfen von Philippe Starck. Alle Komponenten der extravaganten Serie präsentieren sich außergewöhnlich und edel und folgen der organischen Silhouette einer blühenden Tulpe. Dadurch entfaltet sich ein beinahe skulpturaler und zarter Charakter. Die zugehörige Armaturen-Linie wurde ebenso als „Winner“ ausgezeichnet.

Das Bild zeigt das V&B-Dusch-WC.
Quelle: Villeroy & Boch

Gleich drei Villeroy & Boch-Produktlinien der Bereiche Bad und Wellness sowie Küche wurden vom Rat für Formgebung prämiert, darunter das innovative „TwistFlush“-WC aus der Badkollektion „Subway 3.0“. Mehr Kraft, weniger Wasser – „TwistFlush“ wurde in der Kategorie „Winner“ prämiert. Die WC-Spülung nutzt die physikalische Kraft eines kontrollierten Wasserwirbels, um die gesamte Innenfläche des WCs so gründlich auszuspülen, dass auf mehrfaches Spülen oder das lästige Nachreinigen mit der Bürste in der Regel verzichtet werden kann.

Das Bild zeigt die Kerbon-Duschwand.
Quelle: Steuler Fliesen

In diesem Jahr hat die internationale Jury den roten Punkt gleich zweimal an den Werkstoff Kerbon beziehungsweise an die Kerbon-Duschwand von Steuler Fliesen vergeben, zum einen in der Kategorie „Product Design 2022“ und zum anderen in der Metakategorie „Innovative Products“. Somit hat die Jury die beiden besonderen Aspekte prämiert: die besondere optische Wirkung sowie das Material an sich, denn Kerbon vereint die bewährten Eigenschaften von Keramik mit dynamischer Stabilität. So entsteht eine vollständig fugenlose Oberfläche

Das Bild zeigt die Franke-Küchenarmatur.
Quelle: Franke

Seit zehn Jahren verleiht der Rat für Formgebung den begehrten German Design Award und macht erfolgreiches Design nach außen hin sichtbar. Diesmal hat sich die internationale Jury von der Küchenarmatur „Atlas Neo Sensor“ von Franke begeistern lassen und die Auszeichnung „Special Mention“ in der Kategorie „Exzellentes Produkt Design – Küche“ verliehen. Die berührungslose Armatur ist nicht nur in funktionaler und hygienischer Hinsicht ein Highlight – auch optisch setzt die massive Edelstahl-Armatur zeitlos schöne Akzente an der Spüle.

Das Bild zeigt die TOTO-Sensorarmatur.
Quelle: TOTO

TOTO stellt zwei neue Automatikarmaturenserien mit den Technologien „SELF POWER“ und der wassersparenden Technik „ECO CAP“ vor. Beide wurden bereits mit den internationalen Designpreisen Red Dot Award und Green Design Award ausgezeichnet und eignen sich besonders für das private Gästebad, die Hotellerie und öffentliche Waschräume. In ihrer großen Variantenvielfalt steht nun für jede Waschtischform die passende Armatur zur Verfügung – ob Einbau- oder Unterputz-, Möbel- oder Aufsatzwaschtisch, die neuen TOTO-Automatikarmaturen passen zu jedem Waschtisch.

Das Bild zeigt die Schell-Küchenarmatur.
Quelle: Schell GmbH & Co. KG

Doppelter Grund zur Freude: Die bereits mit dem Innovation Award prämierte Küchenarmatur „Grandis E“ hat jetzt in Kombination mit dem Schell-Wassermanagement-System „SWS“ weitere Awards gewonnen, und zwar den Plus X Award und den Iconic Award: Innovative Interior 2022. Die Prämierungen unterstreichen die Innovationskraft von Schell und sind für das Unternehmen eine erneute Bestätigung des erfolgreichen Strebens nach intelligenten Lösungen mit echtem Mehrwert zum Erhalt der Trinkwassergüte.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren