Der Designheizkörper “Spirale“ von Runtal besticht durch seine dynamisch geschwungene Formgebung, in deren Reduktion zugleich ihre Raffinesse liegt. Ein einziges, zu einer Spirale gebogenes Rohr bildet den Heizkörper, zwischen dessen Bögen dank großzügiger Abstände bequem Handtücher abgelegt und gewärmt werden können. Der mit dem internationalen Millennium Product Award ausgezeichnete Designheizkörper wurde entwickelt vom renommierten Industriedesigner Paul Priestman und hat bereits seinen Platz im Philadelphia Museum of Modern Art gefunden.
Bei „Handmade“ handelt es sich um die jüngste Serie, die Michael Schmidt für Falper entworfen hat – insgesamt ist es die fünfte Serie für das italienische Unternehmen. „Handmade“ wurde das erste Mal im Jahr 2014 gezeigt; im Jahr 2015 ist zu den Aufsatzwaschbecken eine Wanne, ein freistehendes Waschbecken und eine Waschbeckenkonsole dazu gekommen. Bereits auf den ersten Blick begeistert die zart und minimalistisch anmutende Kollektion, die eher an ein von Hand geschaffenes Porzellangefäß als an das Ergebnis einer Serienproduktion erinnert. Jede Rille und Unebenheit lässt den Betrachter an einen Künstler denken, der ein einmaliges, unverwechselbares Objekt kreiert: Tatsächlich wurde „Handmade“ vollständig am Computer gestaltet.
Die Armaturenserie „Andrew“ von rvb überrascht mit einer innovativen Idee, durch die der Regler in den Armaturenkörper bündig integriert ist, was zu einer beeindruckenden Klarheit in der Form führt. Bei Bedarf wird der Regler, der ansonsten wie ein herkömmlicher Mischregler funktioniert und die Anmutung eines Joy-Sticks hat, einfach herausgeklappt. Auf diese Weise wirkt die Armatur, die präzise und hochwertig gefertigt ist, nicht nur ausnehmend schick, sondern verfügt zudem über ein cleveres Detail, das die Serie unverwechselbar macht. Ein so innovativer wie elegant gelöster Ansatz, der inspiriert.
Die Bequemlichkeit einer Hängematte mit der Entspannung eines heißen Bades zu kombinieren – das war das Ziel des britischen Design Studios Splinter Works. Das Ergebnis heißt „Vessel“. Eine außergewöhnliche Badewanne, gefertigt aus Carbon. „Vessel“ wird mit Stahlwinkeln an zwei gegenüberliegenden Wänden befestigt. Die Winkel können verputzt werden, sodass die Wanne den Anschein hat, wirklich zu schweben. Neben Schwarz stehen auch Rot, Blau, Gelb, Pink, Bronze und Silber als Farben zur Auswahl. Um das schwebende Design einer Hängematte aufrecht zu erhalten, gibt es standardmäßig kein Ablaufrohr. Das Wasser läuft aus der Wanne in einen großen Bodenabfluss. Alternativ ist jedoch auch ein konventioneller Ablauf montierbar.
Bei der Gestaltung des eigenen Badezimmertraums kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Neben hochwertigen Möbeln und edlen Armaturen sorgen vor allem Fliesen an Wand und Boden für die nötige Atmosphäre. Unter dem Markendach Tile of Spain findet man namhafte Hersteller von der Iberischen Halbinsel wie Roca, Peronda, Vives oder Porcelanosa. Deren keramische Produkte sind nicht nur auf dem neuesten technischen Stand, sie zählen auch zu den innovativsten sowie nachhaltigsten Baumaterialien und sorgen mit außergewöhnlichen Designideen für die Extraportion spanischen Lifestyle rund um Badewanne und Co.
Als Ergänzung zur „AXOR One“-Duschserie hat Hansgrohe jetzt eine besondere Armatur geschaffen: die „AXOR One“-Handbrause mit zwei Strahlarten. Das einzigartige Design der Handbrause verbindet Kanten und Rundungen zu einer perfekten Einheit. Der hochwertige Korpus aus Metall mit vollständig integriertem Griff sitzt vertikal im Metallschieber der Duschstange. Mittels einer Drehung des Halteelements um 90 Grad gelingt eine punktuelle Nacken- oder Kopfmassage mit einem revitalisierenden Schwallstrahl. Denn es entsteht ein breites, weiches Band aus Wasser, das seinen Wellness-Effekt durch die horizontal positionierte Handbrause verstärkt.