Neue Benchmark zur Digitalisierung der Branche
Die „Meisterwerker“ sind jedoch nur ein Teil der „Paartherapie“ zwischen Hersteller und Handwerker. Ein zweiter ist die Digitalwerkstatt. Sie ist ein Bestandteil des „Meisterwerker“-Programms und behandelt alle Themen, die Handwerker, Planer und Berater beschäftigen.
Um ausgefallene Produkttrainings, Messen und Events ins Internet zu übertragen und Trainings einer neuen Dimension anbieten zu können, hat Grohe am Standort Hemer – quasi als Herzstück der Digitalwerkstatt – ein professionelles TV Studio mit moderner Technik eingerichtet. „Unsere neue Digitalwerkstatt bildet eine Klammer um die gesamte digitale Kommunikation und bietet dem Handwerker eine Plattform mit relevanten Inhalten und Formaten an – von Onlinetrainings bis hin zu Expertentipps zur Montage oder Fehlerbehebung“, erklärt Alexander Zeeh.
Dazu gehören auch spannende Formate für Installateure wie zum Beispiel „Frag den Meisterwerker“ – getreu dem Motto: Wir lernen gemeinsam vom Profi; oder etwa das rund um die Uhr abrufbare 3-Minuten-Kurzinterview mit einem spezialisierten Handwerker zu seinem Fachgebiet. Im Angebot ist ebenso das digitale Baustellenfrühstück „Brötchen und Bildung“ mit Brotzeit und Technikwissen, das voraussichtlich jeden ersten Dienstag im Monat stattfinden wird. Vom Meistertalk bis zum Meistertipp sollen dabei immer die Vorteile der Partner im Vordergrund stehen. Und obendrein spart der Handwerker durch diesen digitalen Service von Grohe noch Zeit und Geld, da die Teilnahme weder Arbeitsausfälle noch längere Anfahrten erfordert. „Mit diesem Format ist die Digitalwerkstatt in dieser Professionalität schon einzigartig“, ist sich Zeeh sicher.