Auch in einer guten Partnerschaft kann es mal zu Kommunikationsschwierigkeiten kommen. Alles kein Problem, solange man dies erkennt und behebt.
- Seite 1
- Seite 2
Exklusiver Service für Installateure
Freitag, 08.01.2021
So wie der Armaturenhersteller Grohe, der einräumt, dass es bezüglich der Kommunikation zum Handwerker in der Vergangenheit Defizite gegeben habe. Damit soll nun Schluss sein. Um die Beziehung wieder ins Lot zu bringen, hat Grohe nach eigenen Angaben gleich zwei in dieser Form noch nie dagewesene Projekte ins Leben gerufen: das „Meisterwerker“-Programm und die „Digitalwerkstatt“.
Mit dem bereits gestarteten „Meisterwerker“-Programm will der Sanitärhersteller das Handwerk konsequent in den Mittelpunkt stellen und ihm auf Augenhöhe begegnen. „Der dreistufige Vertrieb und das Fachhandwerk sind das Rückgrat unserer Branche. Der Schlüssel zu erfolgreichem Handeln liegt für uns klar im engen und bewussten Schulterschluss mit den Installateuren“, fasst Alexander Zeeh, Regional Vice President Central Europe, die Idee zusammen. „Unter dem Dach der ‚Meisterwerker‘ bündeln wir ab sofort alle Services und Leistungen für unsere Partner im Fachhandwerk. Dabei stehen besonders die Bereiche Kommunikation und Austausch im Fokus.“
Maßgeschneidert auf den Installateur
Was dies ganz konkret für den Installateur bedeutet und in dem dynamischen, auf die nächsten Jahre ausgelegten „Meisterwerker“-Paket wirklich drin steckt, erläutert Marketing Director Central Europe, Thorsten Bross: eine persönliche und intensive Betreuung durch den Grohe-Außendienst, Maßnahmen zur Nachwuchsförderung – unter anderem durch maßgeschneiderte Schulungsangebote, Produkt- und Montagevideos, die jederzeit auf der Baustelle abgerufen werden können, Weiterbildungsangebote sowohl digital als auch in Form von Präsenzveranstaltungen, Hilfe beim Abverkauf und nicht zuletzt attraktive Verkaufsaktionen. Alles B2B!
Klingt gut, diese Angebote müssen aber auch beim Handwerker ankommen. Und damit dies geschieht, plant Grohe bereits umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen wie Mailings, Newsletter und Broschüren sowie Social Media und Online-Banner. „Eine eigene Landingpage ist bereits live gegangen, hier finden unsere ‚Meisterwerker‘ alle relevanten Inhalte für ihre tägliche Arbeit. Und auch im Bereich POS und Events erwartet unsere ‚Meisterwerker‘ einiges, zum Beispiel attraktive Werbemittel und – sobald es die Situation wieder erlaubt – auch Live-Events mit unseren S-Trucks“, so Bross.
Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!