Inhaltsverzeichnis
Software & Organisation

Einfache Rohrnetzberechnung mit CAD-Software von liNear

Samstag, 25.06.2016

Anlagenbau in der Praxis am Beispiel eines Kundenprojektes

Seit vielen Jahren gehört der Büro- und Gewerbebau zu einem Geschäftsbereich der H.I.T Haus- und Industrietechnik GmbH mit Sitz in Dachau. 2013 wurde ein Bürogebäude mit vier Obergeschossen und rund 12.000 m² Bürofläche sowie zwei Untergeschossen mit Lager- und Technikräumen im Stadtteil München-Riem fertiggestellt.

Die Bauzeit für die Gewerke der Gebäudetechnik war mit sieben Monaten veranschlagt. Die letzten zwei Etagen wurden gerade betoniert, da musste bereits in den beiden Untergeschossen mit der Installation begonnen werden, um den terminlichen Vorgaben gerecht zu werden.

In dem Gebäude wurden bis zur Fertigstellung eine Wärmepumpe mit 560 kW ­Heizleistung mit Brunnenwassernutzung, sieben RLT-Anlagen mit einer Gesamtluftmenge von 75.000 m³/h und einem Kanalnetz von rund 13.000 m² Blech montiert. Zur Realisierung dieser Aufgaben­stellung war es nicht nur notwendig, eine starke Montagemannschaft aufzustellen, sondern auch zügig eine detaillierte Montage- und Werksplanung vorzulegen.

Seit über zehn Jahren setzt H.I.T ­"AutoCAD" mit den Zusatzmodulen von liNear ein. Die H.I.T-Konstruktionsabteilung ist mittlerweile mit mehreren Lizenzen der 3D-Module Heizung und Lüftung ("Design 3D Pipe&Power" und "Design 3D Ventilation") sowie mit den Berechnungsprogrammen der Analyse-Softwarefamilie ausgestattet.

Die gelungene Integration von Bauteilen, Armaturen und Komponenten namhafter Hersteller in der Zeichenbibliothek war das ausschlaggebende Kriterium für Konrad Steinhofer, Geschäftsführer des Unternehmens, in diese Softwarelösung zu investieren. Mit diesen Werkzeugen ausgestattet, ist es möglich, vor allem in der Planung von Technikzentralen detailgetreue Montagepläne zu erstellen.

Die nahezu realistische Darstellung von Pumpen, Ventilen, Brandschutzklappen, Luftauslässen und anderen Bauteilen überzeugen nicht nur in gerenderten Darstellungen, sondern sind auch wichtig in der Konstruktion von Zent­ralen. Ein gezeichnetes Modell und die Möglichkeit, verschiedenste Ansichten und Schnitte zu erzeugen sowie die Genauigkeitstiefe und Maßhaltigkeit, sind entscheidend in der Vorfertigung. So können der Konstrukteur und der Werkstattmeister in der Vorfertigung schon wesentliche Faktoren wie Montage vor Ort, Bedienbarkeit und Wartung der Anlagenteile in die Fertigung einfließen lassen.

Eine RLT-Anlage.
Quelle: liNear
Um komplexe RLT-Anlagen zu realisieren, benötigt man nicht nur eine leistungsfähige Montagemannschaft, sondern vor allem eine detaillierte Montage- und Werksplanung.

Die Lüftungszentralen wurden ebenfalls millimetergenau vorgeplant. Durch die eingesetzte Software "liNear Design 3D Ventilation" konnte eine exakte Kanalausführung erstellt werden. Damit war es möglich, für das gesamte Kanalnetz Stücklisten für die Fertigung auszugeben, Kanalteile zu positionieren und innerhalb kurzer Zeit die Montagepläne soweit aufzubereiten, dass den Monteuren eine Planqualität in Form einer Einbauanleitung vorlag. Aufmaßarbeiten vor Ort, die eine Verzögerung des Montageablaufes zur Folge gehabt hätten, entfielen durch diese Art der Montageplanung.

"Das sparte nicht nur Zeit, sondern erleichterte auch die Baustellenlogistik und die Disposition von Montageper­sonal", so René Uckert von der H.I.T GmbH. "Die Montage- und Werksplanung der gesamten Lüftungsanlage wurde für uns vom Planungs- und Konstruktionsbüro Peter Köberl mit Sitz in Passau übernommen. Die langjährige Zusammenarbeit zwischen der H.I.T GmbH und Herrn Köberl sowie die Nutzung der gleichen Softwarelösungen ermöglichten es, zeitgleich und reibungslos am gleichen Projekt zu arbeiten."

Dieses Beispiel verdeutlicht die Vor­teile der gewerkeübergreifenden Planung, die durch die professionellen Werkzeuge von liNear optimal unterstützt wird.

Von Matthias Kieltyka
Marketing & Public Relations Manager, liNear GmbH
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren