Eine gelungene Symbiose aus rund und eckig ist auch der neue Rasier- und Kosmetikspiegel von Emco Bad. Die beidseitig verspiegelte Neuheit ist sowohl mit einer drei- als auch einer siebenfach vergrößernden Spiegelfläche ausgestattet. Über einen Touch-Sensor auf der Oberseite des Spiegels kann auch die Farbtemperatur stufenlos von kalt (6.000 K) zu warm (ca. 3.000 K) gewechselt werden.
Ihre Vorbilder hat die „HansaMurano“-Armatur von Hansa in den klassischen Brunnen vergangener Epochen. Ihre faszinierenden Wasserspiele auf der runden Glasschale ziehen den Betrachter magisch in ihren Bann.
Neben der klassischen Version hat der Hersteller auch die Sonderedition „Cenedese“ herausgebracht, bei der sich die Bad-Armaturen als Kunstwerke entpuppen, in Murano mundgeblasen und als Einzelstück zertifiziert. Aus verschiedenen exklusiven Ausführungen, die in Glasschale und Metallkörper variieren, kann so jeder Designliebhaber seinen individuellen Stil auch im Bad verwirklichen.
Auch Vola setzt auf rund, und zwar gleich bei einer kompletten Bad-Armatur-Serie, zu der unter anderem auch der „RS2“-Papierspender für den Wandeinbau gehört. Mit einem Gesamtdurchmesser von 286 mm und einer Einbautiefe von 150 mm fasst das runde Modell insgesamt bis zu 100 Handtücher. Die wandbündige Front des Papierspenders besteht aus einem Ring, Chrom Hochglanz, Messing poliert, Chrom matt, Edelstahl gebürstet sowie 14 unterschiedliche Farben.
Eine runde Duschtasse aus dem Hause Kaldewei ist ein ganz besonderer Blickfang im Bad. Beeindruckend, avantgardistisch. Selbst mit Superlativen lässt sich der kreisrunde „Piatto“-Duschteller kaum beschreiben.
Diese Innovation aus 3,5 mm Stahl-Email ist ein Designobjekt, das höchste Designansprüche im Bad mit komfortablem Duschen verbindet. Durch die raffinierte Randgestaltung erhält der Duschteller einen fast schwebenden Charakter. Und als Gesamtensemble mit Vorhang wird die Dusche zu einer extravaganten Erscheinung mitten im Raum.
Für avantgardistische Designliebhaber präsentiert die Vallone GmbH nun ihre neueste Kreation „Torso“ – ein freistehendes Standwaschbecken, das auch mitten im Bad eine gute Figur macht. „Torso“ ist die puristische Neuinterpretation des Küfereihandwerks für das Bad: In der Statur eines alten Eichenfasses präsentiert sich das freistehende Standwaschbecken ausdrucksstark, aber dennoch nicht zu verspielt. Seine bauchige Statur ist die provokante Antwort auf einseitige Linienführung, die leicht abgerundeten Ränder muten geschmeidig und sanft an.
Wo auch immer kleine Dinge schnell aufgeräumt sein sollen, ist der leicht ovale Schubladenturm „Bellovo“ von Villa-Badmöbel aus Buche natur oder dunkelbraun gebeizt eine echte Hilfe. Ob im Garderobenbereich für Schlüssel, Telefon und Geldbeutel, im Bad für Kosmetik und Co oder im Kinderzimmer, überall ist schnell für Ordnung gesorgt. Die saubere Verarbeitung verleiht dem „Bellovo“ eine besondere Eleganz, die ihn zum gern gesehenen Einrichtungsgegenstand im Bad werden lässt.
Die Sanitärkollektion „Dressage“ von Graff steht für Geometrie, Harmonie und Formenvielfalt. Zu der Kollektion aus der Feder des Designstudios Nespolie e Novara gehören neben der runden Badewanne ein passendes Waschbecken aus Massivholz und Corian DuPont, ein Regal, ein Handtuchhalter, ein Schubladenset sowie ein Drehspiegel. Durch die Kombination des warmen, natürlichen Werkstoffs Holz mit dem innovativen Verbundwerkstoff erhält das Bad einen wohnlichen Charakter, geprägt von runder Innenarchitektur.