Bad

Design-Duschwände: Eleganz und Funktion im Bad vereint

Mittwoch, 10.04.2024

Ein zartrosa Traum entsteht mit der Sanitärfarbe „Noble Pink“ aus der Edition „Nature“ von Kermi, die der Duschkabine einen romantischen Look verleiht. So wie im abgebildeten Badezimmer, ausgestattet mit der „LIGA“-Schwingtür von Kermi. Diese wirkt durch ihr schmales Wandprofil und den dezenten Beschlägen sehr transparent und die Gestaltung in „Noble Pink“ sorgt für zarte Farbakzente. Die Duschkabine harmoniert perfekt mit den sanften und hellen Farbtönen des Badezimmers.

Das Bild zeigt ein Badezimmer mit Dusche.
Quelle: Kermi

www.kermi.de

Duschwelten: echte Eyecatcher in neuen Farben

Duschwelten trifft mit seinen neuen Sonderfarben den Trend nach gestalterischen Alternativen. Zusätzlich zu den bekannten Duschabtrennungen in Alu oder Chrom bietet das Neuwieder Unternehmen jetzt weitere Varianten. Damit lassen sich Duschbereiche nach individuellen Vorstellungen kreieren. Die Sonderfarben stehen für verschiedene Duschabtrennungen zur Verfügung. Bei der rahmenlosen Walk-in-Lösung („MK930“) lassen sich die Beschläge und der Stabilisator aus dieser Palette wählen: Kupfer gebürstet, Schwarz matt, Weiß matt, Gold gebürstet, Edelstahl und Gun-Metall. Diese ganz durchgefärbten Elemente kontrastieren die Transparenz des Glases.

Insbesondere Schwarz matt (nach RAL 9005) kann die Dusche in den Mittelpunkt des Badezimmers rücken. Dies gelingt jetzt bei den teilgerahmten Serien „MK800“, „MK580“ und „MK520“. Profile, Scharniere und Griffe setzen gemeinsam einen starken Akzent. Zusammen mit einer schwarzen Armatur und ausgewählten Accessoires wird daraus ein Eyecatcher. Zusätzlich kann das Neuwieder Unternehmen bei den Lieferzeiten punkten. Nach eigenen Angaben sind die Standardmaße nach zehn Arbeitstagen erhältlich, Sondermaße nach 15 Arbeitstagen.

Das Bild zeigt ein Badezimmer mit Dusche.
Quelle: Duschwelten

www.duschwelten.de

Artweger: Design in neuem 2 in 1-Konzept

Die „JOICE Walk In+“ von Artweger ist eine bahnbrechende Kombination aus einer barrierefreien Walk In-Dusche und Badewanne. Mit ihrer breiten türlosen Glasfront erscheint die neue „JOICE“ auf den ersten Blick als eine zeitgemäße offene Duschlösung. Wie bei einer klassischen Walk In erfolgt der Zugang in den großzügigen Duschraum seitlich und völlig barrierefrei.

Hinter der stilvollen Walk In-Optik verbirgt sich jedoch das besondere Highlight der „JOICE“: eine hochgezogene Duschwanne, die dreiseitig als komfortable Badewanne geformt ist. Die Zugangsseite ist bis zum Boden offen, wodurch ein barrierefreier Einstieg in den Duschplatz gewährleistet wird. Zum Baden wird ein Schott in die Wanne eingesetzt und mit einem Hebel sicher verschlossen. Eine durchgehende Dichtung sorgt für völlige Dichtheit im Türbereich, verspricht der Hersteller. Optional kann die Duschwand mit dem „ARTCLEAR“-Glas veredelt werden, was die Reinigung des Duschglases dauerhaft erleichtert.

Das Bild zeigt ein Badezimmer mit Duschbadewanne.
Quelle: Artweger

www.artweger.de

Palme: „XSlide“-Schiebetüren mit Flexibilität

Die Duschtüren-Serie „XSlide“ der österreichischen Dusch-Manufaktur Palme vereint die gradlinig-puristische Formgebung mit einem Maximum an Variabilität und Flexibilität. Als Eck- oder Nischenausführung sind die Duschen mit „XSlide“-Schiebetüren damit nicht nur ein signifikantes Gestaltungselement in jedem gehobenen Bad: Die Türen bieten gleichzeitig konstruktiv einen sehr breiten Verstellbereich, der in vielen Fällen sogar ein vorheriges Aufmaß überflüssig macht.

Besonders wirkungsvoll in Szene gesetzt sind die Echtglasduschen mit „XSlide“-Schiebetüren in der raumhohen Ausführung. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Systemen am Markt müssen die Profile nicht gesondert an der Decke befestigt werden. Der Anschluss wird lediglich hauchdünn abgedichtet. Den Blickfang der Schiebetüren bilden die markanten, hochwertig eloxierten Abschlussprofile am oberen Rand. Sie garantieren nicht nur die besondere Stabilität der Schiebetür-Duschwände, sondern integrieren gleichzeitig die Rollen, dank derer sich die „XSlide“-Türen auf Fingertipp öffnen und schließen lassen. Für weitere gestalterische Akzente sind die Echtglas-Schiebetüren auch getönt, beispielsweise grau oder mokka, strukturiert oder sogar verspiegelt lieferbar.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Freitag, 27.09.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren