Bad

Delabie feiert 90-jähriges Jubiläum

Der Armaturenhersteller blickt auf neun erfolgreiche Jahrzehnte zurück

Dienstag, 26.06.2018

Der Armaturenhersteller Delabie blickt in diesem Jahr auf eine 90-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Alles begann damals im Jahr 1928, als der Pariser Sanitär-Großhändler Georges Delabie einen Gießereibetrieb mit Sitz in Friville im französischen Departement Somme übernimmt...

Das Bild zeigt die geschäftsführenden Gesellschafter Jean-Claude, Gérard, Luc und Patrick Delabie.
Quelle: Delabie
Die geschäftsführenden Gesellschafter Jean-Claude, Gérard, Luc und Patrick Delabie.

Hier entwickelte der Gründer in erster Linie Armaturen und Siphons für Bad- und Küchenbereiche. Die folgenden Generationen sicherten dann das weitere Unternehmenswachstum, immer darauf bedacht, die Markenidentität und den hohen Markenanspruch zu bewahren.

Zunächst spezialisiert auf Armaturen für den Privatbereich, positionierte sich Delabie schnell auf dem Markt, der heute die Kernkompetenz des Unternehmens ausmacht: öffentliche Sanitärräume. So gelingt es Delabie durch Investitionen in Forschung und Entwicklung in weniger als einem Jahrhundert, sich zu einem nicht mehr wegzudenkenden Akteur auf dem öffentlich-gewerblichen Sanitärmarkt zu entwickeln. Ermöglicht wird dies durch die Gründung von Niederlassungen oder durch die Übernahme von Unternehmen, die zugleich das Angebotsportfolio ergänzen. Als weltweit agierender Hersteller exportiert das Unternehmen mittlerweile in 80 Länder.

Wie alles begann…

Und so beginnt die Geschichte des Familienunternehmens: Georges Delabie wurde bereits im Jahr 1889 geboren. Er beginnt seine berufliche Laufbahn als Arbeiter und beschließt 1928 schließlich sich selbstständig zu machen: Er kauft eine Gießerei, die bereits seit 1863 besteht.

Im Jahr 1947 schließt sich dann sein Sohn Jean an. Zusammen entwickeln die beiden zahlreiche Armaturenmodelle, welche die Marke Delabie letztlich auch bekannt machten. Seine drei Söhne wiederum, Jean-Claude, Gérard und Luc, haben sich dann jeweils 1964, 1969 und 1987 in das unternehmerische Abenteuer gestürzt. Seit 1995 sichert außerdem Patrick als Sohn von Jean-Claude und Enkelsohn von George die Nachfolge.

„Man hat uns eine Fackel anvertraut, welche es nun gilt an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben", so formulieren die Gesellschafter ihr Verständnis von einem generationenübergreifenden Familienunternehmen. Dieses Leitmotiv bewegt die Familie Delabie und ihre Mitarbeiter seit 90 Jahren.

Weiterführende Informationen: http://www.kuhfuss-delabie.de

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren