Der Armaturenspezialist Blanco hat 2016 einen konsolidierten Nettoumsatz von 361 Millionen Euro erzielen können. Das Unternehmen aus Süddeutschland steigerte damit seine Erlöse auf Basis der im Vorjahr berichteten Umsätze wie geplant um drei Prozent, was währungsbereinigt 4,8 Prozent entspräche.
Blanco setzt Erfolgskurs fort
Armaturenhersteller freut sich erneut über ein erfolgreiches Geschäftsjahr
Dienstag, 30.05.2017
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Geschäftsverlauf“, betont Achim Schreiber, Vorsitzender der Geschäftsführung auf der diesjährigen Jahrespresse¬konferenz. Mit „Silgranit PuraDur“ gelang es dem Unternehmen im Bereich Verbundwerkstoffspülen, seine Spitzenposition aufs Neue auszubauen. Weiteres Zugpferd waren die Küchenarmaturen, mit denen Blanco auch international zu den führenden Anbietern zählt. In Deutschland ist die Unternehmensgruppe seit mehr als 15 Jahren führend und konnte ihren Vorsprung weiter vergrößern.
Ein wesentlicher Wachstumsträger war der deutsche Markt, in dem Blanco in allen drei Geschäftsfeldern Spülen, Armaturen und Abfallsysteme zulegte. Die Erlöse wurden um 3,6 Prozent auf 128 Millionen Euro gesteigert. Hier sind noch die Auswirkungen des Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetzes (BilRUG) mit minus 0,7 Prozent zu berücksichtigen. Auch in den internationalen Märkten generierte Blanco ein gutes, in manchen Regionen wie etwa Asien ein zweistelliges Wachstum, und erzielte einen Umsatz von insgesamt 233 Millionen Euro, was einer Steigerung von 2,7 Prozent entspricht (5,4 Prozent währungsbereinigt). Der 2016 im Ausland erwirtschaftete Anteil am Gesamtumsatz beträgt rund 65 Prozent. Die Belegschaft stieg weltweit leicht an auf 1.420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon arbeiteten 1.050 an deutschen Standorten.
Weiterführende Informationen: http://www.blanco-germany.com/