Bad

Betont sportlich

Mittwoch, 10.07.2024

„Für welchen Antriebsstrang sich unsere Kunden auch entscheiden: Mit ihrer ganz eigenen DNS vereinen alle Transit Custom MS-RT Varianten jenes spezielle Maß an Faszination, das sich unsere Kunden wünschen, mit der unverändert hohen Produktivität, die sie von ihrem Nutzfahrzeug erwarten“, konstatiert Schep. „Auf den 285 PS starken E-Transit Custom MS-RT trifft dies in ganz besonderer Weise zu.“

Das Bild zeigt das Interieur des Ranger MS-RT.
Quelle: Ford Pro
Das Interieur des Ranger MS-RT.

Ranger MS-RT im Detail

Der Ranger MS-RT präsentiert sich mit seinem muskulösen, von der Rundstrecke inspirierten Design und einem um 40 Millimeter gesenkten Fahrzeug-Schwerpunkt als ultimativer Sport-Pickup für den Straßeneinsatz. Bewusst soll er sich so vom brachialeren Ranger Raptor abgrenzen, seinem für den Offroad-Sport konzipierten Brudermodell. Die Frontansicht ist inspiriert von extremen Racing-Versionen des Ranger, die in Asien an Rennen teilnehmen. Das tiefergelegte Fahrwerk umfasst neben strafferen Stoßdämpfern für die Vorderräder auch eine neu abgestimmte Hinterachse. Die 21 Zoll Leichtmetallfelgen tragen Niederquerschnittpneus im Format 275/45 R21 – die größte Bereifung, die Ford jemals serienmäßig für den Ranger angeboten hat. Da die Radläufe weiter herausgezogen werden mussten, legte die Karosseriebreite vorne wie hinten um 82 Millimeter zu.

Das Bild zeigt den Transit Custom MS-RT.
Quelle: Ford Pro
Der Transit Custom MS-RT setzt auf starke Motorsportakzente.

Der 3,0 Liter große Sechszylinder Turbodiesel punktet mit 176 kW (240 PS) und einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmeter. Die Kraftübertragung übernimmt ein 10-Gang Automatikgetriebe samt Allradantrieb. Die erlaubte Zuladung von 1,0 Tonnen sowie die zulässige Anhängelast von bis zu 3.500 Kilogramm bleiben unverändert. Sportsitze für Fahrer und Beifahrer mit ausgeprägten Seitenwangen und Rückenlehnen prägen das Interieur. Der Fahrer darf sich zusätzlich über ein beheizbares Sportlenkrad mit ausgeprägten Griffmulden freuen.

Das Bild zeigt das Interieur des Transit Custom MS-RT.
Quelle: Ford Pro
Das Interieur des Transit Custom MS-RT.

„Während der Ranger Raptor als ultimativer Offroad-Pickup auftritt, sehen wir im neuen Ranger MS-RT sein ultimatives Gegenstück für den Einsatz auf befestigten Straßen“ resümiert Schep. „Er bricht mit dem, was wir in Europa normalerweise in diesem Segment gewohnt sind. Mit seinen ausgeprägten Pkw-Fahreigenschaften und unverändert großen Vorzügen in Sachen Anhängelast und Zuladung stellt er ein verlockendes Angebot für unsere Pickup-Kunden dar.“

Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren