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Betont sportlich

Ford Transit Custom MS-RT und Ranger MS-RT punkten mit Motorsport-Genen

Mittwoch, 10.07.2024

Ford Pro hat mit der Variante MS-RT eine betont sportlich ausgelegte Ausstattungslinie für seine Nutzfahrzeug-Baureihen vorgestellt.

Das Bild zeigt Ford Ranger MS-RT und Transit Custom MS-RT.
Quelle: Ford Pro
Ford Ranger MS-RT und Transit Custom MS-RT: Rasante Nutzfahrzeuge mit Motorsport-Genen.

Als erste Modellvarianten mit Motorsport-Genen sollen noch in diesem Jahr der Transit Custom MS-RT und der Ranger MS-RT zu den Kunden rollen.

Ford Pro spendiert seinen Nutzfahrzeug-Baureihen Transit Custom und Ranger außergewöhnliche Sportmodelle: die dynamischen MS-RT-Varianten. Sowohl der Ranger MS-RT als auch der Transit Custom MS-RT setzen mit adaptierten Asphalt-Fahrwerken und markanten Auftritten unerwartet sportliche Akzente, ohne dass sie dafür ihre grundsätzlichen Vorzüge im gewerblichen Einsatz kompromittieren würden, verspricht das Unternehmen. Der Ranger MS-RT zeichnet sich zudem durch einen 176 kW (240 PS) starken 3,0-Liter-Turbodieselmotor aus. Der Transit Custom MS-RT steht als ultimativer Transporter in einer Dieselversion mit 125 kW (170 PS), als Plug-in-Hybrid Benziner mit 171 kW (233 PS) oder auch als rein elektrisch angetriebener Transporter zur Wahl. Der E-Transit Custom MS-RT leistet 210 kW (285 PS) und ist damit das stärkste Modell dieser Baureihe aller Zeiten.

Ein besonderes Statement setzen

Nutzfahrzeuge und Motorsport – wie passt das zusammen? Für Hans Schep, General Manager Ford Pro Europa, ist das keine Frage. Er freut sich vielmehr sehr, das Modellangebot von Ford Pro um die MS-RT-Versionen erweitern zu können. „Sie bieten Kunden, die mit ihrem Firmenwagen ein besonderes Statement setzen wollen, eine ebenso begeisternde wie aufmerksamkeitswirksame Option. Diese spezielle Klientel wünscht sich ein Nutzfahrzeug, mit dem sie während der Woche ihre Arbeit verrichten kann, das zugleich ihren Lebensstil unterstreicht und mit dem sie sich auch am Wochenende sehen lassen kann. Mit den neuen MS-RT-Modellen liefern wir dafür die perfekten Lösungen.“

Das Bild zeigt Hans Schep, General Manager Ford Pro Europa.
Quelle: Ford Pro
Hans Schep, General Manager Ford Pro Europa.

M-Sport unterstützt Ford

Die Bezeichnung MS-RT steht übrigens für M-Sport Road Technology. Hierbei hat sich Ford Unterstützung bei M-Sport geholt. Das Unternehmen unterstützt Ford seit vielen Jahren als Partner bei dem Bau und Betrieb von Wettbewerbsfahrzeugen in verschiedenen Motorsport-Kategorien. Hierbei steht vornehmlich die FIA Rallye-Weltmeisterschaft im Vordergrund. So zeichnet M-Sport unter anderem auch für die Entwicklung und den Einsatz des über 368 kW (500 PS) starken Ford Puma Rally verantwortlich. In der vergangenen Saison gewann der von einem Hybrid-Turbomotor angetriebene Allradler neben der Winter-Rallye Schweden auch den WM-Lauf in Chile. MS-RT nutzt die Motorsport-DNA von M-Sport, modifiziert Serienmodelle von Ford und verleiht ihnen einen dynamischen Charakter. Die MS-RT-Varianten von Ranger und Transit Custom werden über das europäische Nutzfahrzeug-Händlernetz angeboten, die Auslieferungen sollen bereits ab Jahresmitte 2024 beginnen.

Das Bild zeigt den Ranger MS-RT.
Quelle: Ford Pro
Der Ranger MS-RT besitzt einen ganz eigenständigen Charakter.

Transit Custom MS-RT im Detail

Schauen wir uns die neuen Varianten genauer an. Der neue Transit Custom MS-RT präsentiert sich zum einen als vollwertiger Transporter mit einem unvermindert 6,8 Kubikmeter großen Laderaum und zum anderen in seinem optischen Auftritt als Athlet. Die Karosserie-Modifikationen setzen bei einer aerodynamisch optimierten Frontschürze mit integriertem Spoiler an und beziehen auch sportliche Seitenschweller mit ein. Sie verleihen dem Fahrzeug einen etwas geduckten Auftritt. Im Heckbereich zieht der hintere Stoßfänger mit integriertem Diffusor-Element die Aufmerksamkeit auf sich. Und der aus dem Motorsport abgeleitete Dachspoiler optimiert den Luftfluss. Das Fahrwerk wurde den sportlicheren Anforderungen angepasst. Unter den leicht ausgestellten Radläufen finden gewichtsoptimierte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen Platz. Hinzu kommen entsprechend leistungsfähige Goodyear Eagle Sport-Reifen der Dimension 235/45 R19.

Eine breite Fülle bietet sich in puncto Antrieb. Als Dieselvariante steht ein 2,0 Liter großer EcoBlue-Vierzylinder-Motor mit 125 kW (170 PS) mit einem 8-Gang Automatikgetriebe und intelligentem Allradantrieb zur Wahl. Die frontgetriebene Variante mit 110 kW (150 PS) tritt ab Werk mit einem 6-Gang Schaltgetriebe an. Eine Alternative ist der Plug-in-Hybrid mit einer Kombination von einem 2,5 Liter großen Benziner mit einem E-Motor und einer Batterie, die 11,8 Kilowattstunden (kWh) speichern kann. Das Ergebnis ist eine rein elektrische Reichweite von bis zu 47 Kilometern. Besonders hervor sticht der E-Transit Custom MS-RT. Sein Elektromotor leistet 210 kW (285 PS).

Von Robert Donnerbauer
Redaktion, Heizungs-Journal Verlags-GmbH

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