Bad

Badplanungs-Kompetenz für Quereinsteiger

Garant setzt auf Ausbildung gegen Fachkräftemangel

Montag, 22.07.2019

Zwölf Präsenztage: in sechs Monaten zum zertifizierten Badberater - auch für Handwerksunternehmen, die nicht Mitglied bei Garant Bad + Haus sind.

Das Bild zeigt Sandra Krapf-Dämpfer.
Quelle: Garant Bad + Haus
Sandra Krapf-Dämpfer aus dem Entwicklerteam war mehrfach Badplanerin des Jahres und hat ihr gesamtes Wissen in die Ausbildung eingebracht.

Eine neue Strategie gegen den Fachkräftemangel im Bäderbau stellt der Handwerks- und Einzelhandelsverband Garant Bad + Haus mit seinem Quereinsteigerprogramm zum Badberater vor. Die Idee: Wenn handwerkliche Fachkraft Mangelware ist, sollten entsprechend ausgebildete Mitarbeiter ihre wertvolle Zeit nicht für Planungs- oder Verkaufsgespräche einsetzen müssen. Den Badverkauf, die Beratung und Badplanung können sich mit diesem Kurs auch Quereinsteiger ohne handwerkliche Kenntnisse aneignen: „Familienangehörige, Mitarbeiter aus dem kaufmännischen oder gewerblichen Bereich entlasten damit die handwerkliche Seite“, sagt Marc Schulte, Geschäftsleiter Garant Bad + Haus.

Badverkauf und Badplanung sind in vielen SHK-Handwerksunternehmen immer noch Chefsache und binden damit viel handwerkliche Kapazität und Kompetenz – und zwar im eigentlich fachfremden Bereich der gestalterischen Planung und des Verkaufs. Ziel von Garant war es, die erforderlichen Kompetenzen in einer kompakten Ausbildung zu bündeln: In sechs Monaten können sich die Teilnehmer zum Badplaner mit Zertifikat ausbilden lassen – bei nur rund zwölf Präsenztagen an wechselnden Schulungsorten. Dabei wird auch ein Lern-Netzwerk zwischen den Teilnehmenden geknüpft, das die gemeinsame Entwicklung fördert.

Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen die gestaltende Badplanung und der Verkauf sowie die Projektbegleitung. Schulte: „Unsere Mitarbeiterin Sandra Krapf-Dämpfer aus dem Entwicklerteam war mehrfach Badplanerin des Jahres und hat ihr gesamtes Wissen in die Ausbildung eingebracht. Hier wird wirklich praxisnahe Kompetenz vermittelt; von der sicheren Bedarfsanalyse bis zum Abnahmegespräch des fertigen Produkts.“

Inhalte der Ausbildung sind der Verkaufsprozess, Grundlagen und Technik moderner Badplanung, Gestaltung, Stil und Materialkunde, die sichere Kalkulation sowie Angebote, die verkaufen helfen. Die Garant Akademie steht auch Unternehmen offen, die nicht Mitglieder des Handwerksverbandes sind; Garant Profis erhalten vergünstigte Konditionen.

Interessenten erhalten nähere Informationen im Internet.

Weiterführende Informationen: http://garant-gruppe.de/badberater

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Montag, 02.09.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren